Schermbeck St. Ludgerus-Aktionstag für Jugendliche ein voller Erfolg

Schermbeck · Zu den vielfältigem Veranstaltungen im Rahmen der ganzjährigen Feier des 100-jährigen Kirchbaujubiläums gehörte jetzt in der Ludgerusgemeinde auch ein Aktionstag für Jugendliche. An drei Plätzen herrschte ein munteres Treiben. Für die Durchführung der zahlreichen Spiele konnte der für die Jugendarbeit zuständige Pastor Xavier Muppala etwa 70 freiwillige Helfer gewinnen.

Zur Eröffnung kam auch Bürgermeister Mike Rexforth, der den vielen ehrenamtlichen Helfer ebenso dankte wie Pastor Klaus Honermann. Mit den ersten sportlichen Aktivitäten konnten die Jugendlichen gleich auf dem Kirchplatz beginnen. Beim Überqueren einer Slackline war ebenso ein gutes Ausbalancieren gefragt wie beim Hochstapeln von Kisten. Auf dem Gelände der Gesamtschule war das sportliche Angebot besonders groß. Beim Bungee-Run schafften es nur wenige, einen Gegenstand am Ende der Laufbahn abzulegen.

Auch das Pfarrheim und das Areal dahinter wurden für Angebote benötigt. Drinnen ging's unter anderem um Beauty und Mode. Zu einem Höhepunkt wurde das Quiz "Schlag den Star". Jugendliche traten gegen ein Prominententeam an, zu dem Gesamtschulleiter Norbert Hohmann und die Majestäten der beiden Kiliangilden gehörten.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort