Hausleiterin von St. Josef in Dingden Ein Leben für die Pflege – und das seit 40 Jahren

Dingden · Vor 40 Jahren kam Annette Himmelberg ins Dingdener St.-Josef-Haus. Bis heute ist sie geblieben, auch als aus dem Krankenhaus 1984 ein Pflegeheim wurde. Warum die heutige Pflegedienst- und Einrichtungsleiterin noch lange nicht ans Aufhören denkt.

 Annette Himmelberg steht vor dem St.-Josef-Haus in Dingden.

Annette Himmelberg steht vor dem St.-Josef-Haus in Dingden.

Foto: Klaus Nikolei

Kurzfristig hatte Annette Himmelberg am Morgen überlegt, vielleicht doch das Auto stehen zu lassen, um mit dem E-Bike die 17 Kilometer von ihrem Heimatort Bocholt-Suderwick zur Arbeit ins Pflegeheim St.-Josef-Haus nach Dingden zu fahren. So wie sie es von April bis Oktober – trockenes Wetter vorausgesetzt – gerne und oft tut. Doch wegen des starken Windes hat sie sich dann doch fürs Auto entschieden.