Handball Zwei Weseler Erfolge im nassen Sand

Handball · Schönspielerei hat beim Handball normalerweise nichts zu suchen. Meist wird in der Halle verbissen um jeden Ballbesitz gekämpft. Taktik steht vor Attraktivität. Doch wenn die HSG Wesel zu ihrem Beachhandball-Turnier auf die Anlage des Schulzentrums Nord einlädt, wird etwas fürs Auge geboten.

 Das schlechte Wetter verdarb den Spielern der HSG Wesel (blaue Trikots) beim Beachhandball-Turnier nicht die Stimmung.

Das schlechte Wetter verdarb den Spielern der HSG Wesel (blaue Trikots) beim Beachhandball-Turnier nicht die Stimmung.

Foto: Karin Koster

Tore, die per Pirouette, vom Torwart oder mit einem Kempa-Trick erzielt werden, zählen doppelt.

Der Spaß stand auch an diesem Wochenende wieder bei den Senioren-Turnieren der HSG im Vordergrund. Auch wenn das Wetter diesmal nicht mitspielte. Statt Sonne, Schweiß und trockenem Sand gab es immer wieder Regenschauer, die die Spielfreude ein wenig trübten und einige Zuschauer vergraulten. "Wir sind dennoch sehr zufrieden, obwohl das Teilnehmerfeld noch zwei bis drei Mannschaften mehr hätte gebrauchen können", sagte HSG-Geschäftsführer Michael Hillig, der mit Sven Esser, Michael Hinz, Helen Betcke, Falko Gaede, Karsten Jasinski und Karl-Heinz Messerschmidt das zweitägige Turnier organisierte.

Sportlich hätte es für den Ausrichter diesmal nicht besser laufen können. Die XUXU-Beach-Teams Wesel der Frauen und Männer, die mit Spielern der HSG Wesel und weiteren Weseler Akteuren gespickt waren, sicherten sich jeweils den ersten Platz. Die erste Herren-Mannschaft der HSG landete vor den Funmans Leverkusen auf dem zweiten Rang. Die HSG-Frauen belegten hinter dem Dünnwalder TV den dritten Platz.

Die Spiele sind seit jeher attraktiv und stets von hohem Tempo geprägt. "Es ist immer Spannung drin. Und durch die Trick-Tore wird den Zuschauern auch einiges geboten", sagte Hillig, der auch die traditionelle Party mit allen 15 Mannschaften am Samstagabend wieder als "vollen Erfolg" bezeichnete. Dort feierten die Handballer aus Köln, Aachen, Duisburg, Leverkusen, Bottrop, Königsdorf und Wesel bis in die frühen Morgenstunden.

(tpi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort