Fußball Ziel erreicht: BW Dingden schafft Einzug in den Niederrheinpokal

Hamminkeln · Der Fußball-Bezirksligist gewinnt in der letzten Runde des Kreispokals die Heimpartie gegen den Ligarivalen TuS Drevenack mit 3:1. Der Gast ist in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft.

 BW Dingden hat sein Ziel erreicht. Alexander Giese (links) gratuliert hier dem Torschützen Philipp Klein-Schmeink zu seinem Treffer zum 1:0.

BW Dingden hat sein Ziel erreicht. Alexander Giese (links) gratuliert hier dem Torschützen Philipp Klein-Schmeink zu seinem Treffer zum 1:0.

Foto: Ekkehart Malz

BW Dingden krönte gestern Abend seine erfolgreiche Saison durch den Einzug in den Fußball-Niederrheinpokal. Der Tabellendritte der Bezirksliga behielt in der letzten Runde des Kreispokals im Heimspiel gegen den Ligarivalen TuS Drevenack mit 3:1 (1:1) die Oberhand. Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit für den Favoriten. Denn der Gegner, der aus der Bezirksliga absteigen wird, bot eine ansprechende Leistung.

"Die Mannschaft zeigt Charakter seit der Abstieg feststeht. Wir haben heute die beste Halbzeit der Saison gespielt", sagte TuS-Trainer Frank Saborowski. Er meinte damit die ersten 45 Minuten. Da besaßen seine Schützlinge eindeutig die besseren Torgelegenheiten. Nach dem 1:0 für BW Dingden durch Philipp Klein-Schmeink (15.) dominierten die Gäste das Geschehen. Hakan Isik (20.) scheiterte frei vor dem Tor an BWD-Keeper Hendrik Kortstegge. Der Nachschuss von Tajib Dema traf den kurz vor der Torlinie am Boden liegenden Isik unglücklich. Wenig später wurde ein Fernschuss von Robert Link (38.) von einem Dingdener Abwehrspieler auf der Linie geklärt. Derya Kisla (44.) gelang aus der Distanz schließlich der verdiente Ausgleich für die Turn- und Spielvereinigung.

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten dann dem Gastgeber, der ab der 60. Minute auch in Überzahl war. Der Drevenacker Mumibekir Dema sah nach einem taktischen Foul die Gelb-Rote Karte. "Das war wohl die spielentscheidende Szene. Wir haben nach der Pause das Tempo erhöht und haben die Räume anschließend clever genutzt", meinte BWD-Coach Sven Westhus. Frank Saborowski kritisierte die Entscheidung des Schiedsrichters. "Für mich war der Platzverweis zu hart." Raik Wittig (65.) erzielte nach einer feinen Einzelleistung das 2:1. Kurz vor dem Abpfiff sorgte Mark Salemink (88.) mit dem Treffer zum 3:1 für die Entscheidung. "Es ist wichtig, dass wir wieder im Niederrheinpokal dabei sind. Wir hoffen nun auf ein gutes Los", sagte Westhus.

BW Dingden: H. Kortstegge - Ameling (72. Kottwitz), Volmering, Giese (90. Heuer), Rensing (80. F. Kortstegge), Özdas, Meyering, P. Klein-Schmeink, Rathofer, Wittig, Salemink.

TuS Drevenack: Stolpe - Link (80. Fengels), M. Dema, Tütüncü, Barut, Bay, Anafarta (85. Schröck), Kisla, U. Aydin, T. Dema, Isik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort