Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Leichtathletik Wülbeck-Staffel: AVG und Buttendick im Finale

Leichtathletik · Das Andreas-Vesalius-Gymnasium und die Grundschule Buttendick sprinteten gestern ins Finale des von Willi Wülbeck, 800-Meter-Weltmeister von 1983, initiierten RWE-Schulstaffellaufs. Sie siegten im Auestadion in der Weseler Vorrunde in ihren Altersklassen.

 Siegerehrung mit dem Weltmeister: Willi Wülbeck (links) zeichnete die erfolgreichen Teams aus.

Siegerehrung mit dem Weltmeister: Willi Wülbeck (links) zeichnete die erfolgreichen Teams aus.

Foto: Jürgen Bosmann

Das AVG erzielte bei den weiterführenden Schulen über 8 x 100-Meter in 1:52,5 Minuten die schnellste Zeit. Die GGS Buttendick setzte sich bei den Grundschulen in 2:11,1 Minuten durch. Die erfolgreichen Teams treffen nun am Dienstag in Oberhausen auf die Gewinner der Vorrunden in den anderen 14 Städten und Gemeinden, die sich am Wettbewerb beteiligen.

13 Staffeln waren am Start. "Das ist das bislang beste Ergebnis in Wesel", sagte Willi Wülbeck, der sich darüber freute, dass in diesem Jahr insgesamt 220 Staffeln mitmachten. "Ich hoffe, dass wir bei vielen Kindern das Interesse für die Leichtathletik geweckt haben." Beinahe wäre in der Vorrunde erstmals die Zeit von 1:43,65 Minuten geknackt worden, die Wülbeck vor 29 Jahren bei seinem Sieg bei der WM in Helsinki erzielte. Eine Schule aus Ibbenbüren verfehlte die Marke in 1:45,3 Minuten knapp.

Die erfolgreichen Teams mit ihren Ersatzläufern — GGS Buttendick: Greta Neu, Farina Schulze, Lennard Grütter, Aaron Sonnenschein, Marcelina Schulz, Rosalina Lackermann, Constantin Nicolei , Hendrik Grgas, Anna Scharwinski, Eric van Bonn; Andreas-Vesalius-Gymnasium: Lisanne Stute, Carolin Nicolai, Janneke Storm, Henrik van Impel, Jolan van der Linden, Fabian Kaczmarek, Kira Grgas, Anna Storm, Sebastian Becherer, Jule Hartmann. Sport in Zahlen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort