Handball „Wir reden noch nicht vom Aufstieg“

Der SV Schermbeck hat in der Handball-Bezirksliga einen glänzenden Start hingelegt. Nach sieben Partien steht das Team mit 13:1 Punkten auf dem zweiten Platz. Am Samstag kommt es jetzt zum Spitzenspiel beim bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer TuS Lintfort. Vor der Partie sprach RP-Mitabeiter Michael Elsing mit dem Schermbecker Trainer Burkhard Bell.

Haben Sie einen solchen Saisonstart ihrer Mannschaft erwartet ?

Bell Nein, damit habe ich nicht gerechnet. Der Umbruch nach der einjährigen Landesliga-Zugehörigkeit hat schneller funktioniert als ich dachte.

Wo liegen die Gründe für das gute Abschneiden ?

Bell Da wäre zunächst die Torhüter-Position. In Jens Pilgrim und Niklas Bell besitzen wir zwei starke Keeper, die natürlich auch unserer Abwehr Stabilität verleihen. Und die gute Nachwuchsarbeit ist weiterhin ein Pfund, mit dem wir wuchern können. In Niklas Bell, Frederik Bell und Sven Felisiak stehen drei Spieler in unserem Kader, die noch bei den A-Junioren spielen können.

Werden die Ziele denn jetzt korrigiert und der Aufstieg ins Visier genommen ?

Bell Wir reden noch nicht vom Aufstieg. Dazu wäre es viel zu früh. Und in der einen oder anderen Partie haben wir ja auch ein wenig Glück gehabt. Zudem glaube ich nicht an einen Zweikampf zwischen dem TuS Lintfort und dem SV Schermbeck. Auch der TV Borken und der TV Kapellen II haben noch alle Chancen. Unsere Vorgabe lautet weiter, die Jugend zu integrieren. In der nächsten Spielzeit wollen wir dann weiter nach oben schielen. Die Qualität ist jedenfalls vorhanden, das hat man schon in der Vorbereitung gesehen, als wir einige Landesligisten bezwungen haben.

Mit welchen Erwarzungen gehen Sie in das Spitzenspiel am Samstag ?

Bell Ich habe den Akteuren schon klar gemacht, dass es in ihrem Handballer-Leben nicht häufig zu solchen Spielen kommen wird. Sie sollen aus dieser Begegnung lernen und ihr Bestes geben. Lintfort hat sicherlich die besseren Einzelspieler und auch körperliche Vorteile. Aber vielleicht verfügen wir ja über das bessere Team.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort