Boxen Weseler BC: Boxabend mit Meistern

Horst Höpken, Geschäftsführer des Weseler Box-Clubs, ist sich seiner Sache sicher. "Es wird garantiert guter Sport zu sehen sein", sagt der Mann, der schon seit Jahren die Veranstaltungen des Traditionsverein organisiert.

Jetzt hat er einen internationalen Boxabend auf die Beine gestellt, bei dem am Freitag ab 20 Uhr im Deichhaus auf dem Campingplatz Grav-Insel einige Meister im Ring stehen werden. Höpken hat zu der Veranstaltung Vereine aus Eupen (Belgien) und Eindhoven (Niederlande) eingeladen, die mit nationalen Titelträgern ins Deichhaus kommen.

"Ursprünglich wollte ich einen Vergleichskampf gegen eine niederländische Auswahl organisieren. Doch das Team wäre zu stark für unsere Staffel gewesen. Aus diesen Plänen sind die Kontakte zu Eupen und Eindhoven entstanden", meint Höpken, der bislang 13 Kämpfe für den Freitag geplant hat. Der Organisator weiß, dass er immer mit kurzfristigen Absagen rechnen muss. "Zehn Kämpfe werden es aber auf jeden Fall werden", sagt Höpken.

Auf starke Gegner treffen zwei Aushängeschilder des WBC, die in diesem Jahr NRW-Meister geworden sind. Pascal Alting tritt gegen den südholländischen Meister Mo Amiri an. Cem Korkmaz kämpft gegen Marcel Hadjali (Bottrop), der ebenfalls NRW-Meister ist. Zudem sollen die Weseler Artem Rudolf, Islam Aliroev, Christopher Golub, Hakan Sayman, Dogan Bulut und Devran Samiloglu in den Ring steigen.

Zum Programm gehört am Freitag auch ein Titelkampf. Agon Selami boxt gegen Marc Laumen (Rumeln) um die Bezirksmeisterschaft. Das Finale sollte schon zwei Mal ausgetragen werden, platzte aber jeweils, weil Laumen kurzfristig absagte. Jetzt sollen aller guten Dinge drei sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort