Reiten Voltigieren: Vier Siege für Gastgeber Hamminkeln

Die Voltigier-Abteilung des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Hamminkeln meisterte die große Herausforderung mit Bravour. Organisatorin Dorthe Müller-Neuhöffer zog jedenfalls nach dem größten Voltigier-Turnier, das der Club jemals auf der Anlage in der Hülshorst organisiert hat, zufrieden Bilanz. "Es hat alles super geklappt. Wir waren sogar früher fertig als geplant", sagte sie nach der Veranstaltung, bei der alleine etwa 40 Gruppen am Start waren.

Ins positive Bild passte, dass der Gastgeber auch sehr erfolgreich war. Vier Siege gingen auf sein Konto. Zwei Erfolge schaffte der ZRFV Hamminkeln dabei in der sogenannten Coolness-Prüfung für Reitpferde, die seit einiger Zeit zum Programm der Veranstaltung gehört. "Diese Prüfung kommt bei den Teilnehmern immer gut an", sagte Müller-Neuhöffer. Bei dem Wettbewerb wird getestet, wie gelassen die Pferde reagieren, wenn sie zum Beispiel einen Rappelsack passieren oder zum Abschluss tosenden Beifall vom Publikum erhalten. Das Hamminkelner Pferd Apollo, das von Annemie Schlug vorgestellt wurde, siegte in der ersten Abteilung. In der zweiten Abteilung kam Biscaja (Benjamin Steff) auf Platz eins.

Einen weiteren Erfolg für den Gastgeber gab es bei dem Turnier, das in erster Linie für den jüngsten Nachwuchs gedacht war, im Sonderwettbewerb der L-Gruppen. Das zweite Hamminkelner Team unter der Leitung von Petra Stenkamp setzte sich mit dem noch jungen Pferd Ramazotti mit der Note 6,092 gegen die Konkurrenz durch. Nele Konrad, Daniela Kley, Myriam Ebbert, Jana Mümken, Anne Klump, Maria Melcher, Maren Arntzen und Sonja Leuschke bildeten die Mannschaft. "Ich war erstaunt, wie gut die Vorführung des Teams mit dem noch nicht so erfahrenen Pferd geklappt hat", sagte Dorthe Müller-Neuhöffer. Für den dritten Hamminkelner Sieg sorgten Daniela Kley und Merle Holsteg im Kostüm-Voltigieren auf dem Holzpferd.

Sport in Zahlen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort