Fußball Viktoria will nicht wieder zittern

Viktoria Wesel blickt auf zwei turbulente Spielzeiten in der Fußball-Kreisliga B zurück. Spieler und Trainer kamen und gingen. Der Abstieg in die Kreisliga C wurde zuletzt erst kurz vor Saisonschluss verhindert. Die Zeiten sollen vorbei sein.

Mit zwölf Neuzugängen und einem neuen Trainer geht der älteste Fußball-Club der Stadt in die Spielzeit. "Das soll vorerst der letzte Umbruch sein. Jetzt gilt es, Kontinuität und Harmonie zurück in den Verein zu bringen. Die Fans sollen sich wieder mit dem Team identifizieren und als Zuschauer Spaß haben", sagt Coach Sascha Faßbender

Für den 34-jährigen Faßbender, der in der vergangenen Saison noch Spieler der Mannschaft war, ist es die erste Trainerstation bei den Senioren. "Ich freue mich auf die Herausforderung und bin zuversichtlich, dass wir den Verein wieder auf Kurs bringen werden. Dann können wir im kommenden Sommer auch ein tolles Fest zum 100-jährigen Bestehen feiern".

Faßbender trat die Nachfolge von Helmut Scholl an, der aus beruflichen Gründen zurückgetreten ist. Es hatte aber auch Differenzen zwischen Scholl und dem Team gegeben. Intern hatte es in der Mannschaft zuletzt auch nicht mehr gestimmt. "So wie es im letzten Jahr gelaufen ist, machte es keinen Spaß mehr", meint Faßbender.

Er will den Teamgeist in der fünfwöchigen Vorbereitung fördern. "Wir haben dafür ein größeres Programm neben dem Training zusammengestellt." So ist zum Beispiel eine Kanutour auf der Niers geplant.

Das Saisonziel der Viktoria ist nach den Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit nur allzu verständlich. "Wir wollen so früh wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Auf das große Zittern bis zum letzten Spieltag können wir gerne verzichten", sagt Faßbender.

Für die EM in Litauen qualifiziert

Neu im Kader sind Stefan Busch, Karl Knüfer (beide Wesel Anadolu Spor), Daniel Schmellenkamp, Michael Schulz (beide SV Bislich), Taifun Sengül (TV Voerde), Urs Pannewig (SV Brünen), Sascha Wind (SuS Dinslaken 09), Kevin Tomczak (GA Möllen), Deniz Karadeniz (PSV Wesel A-Junioren), Dennis van Dillen (reaktiviert), Patrick Hiller (Viktoria II) und Kevin Bierwald (eigene Jugend). Anton Wall, Tim Mosni, Sascha Mielke, Jens Schilling und Marcel Freydorfer (alle Weseler SV) haben den Verein verlassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort