Reitsport Vielseitigkeit: doppelte Premiere beim RV Gahlen

Reitsport · Der RV Lippe-Bruch Gahlen betritt am Wochenende bei seinem Vielseitigkeits-Turnier in doppelter Hinsicht Neuland. Erstmals findet die Veranstaltung erst im Juni statt und nicht, wie in den vergangenen Jahren, bereits zu Beginn der Saison im Frühjahr.

 Helmut Bergendahl vom RV Hamminkeln ist am Wochenende erneut beim Gahlener Vielseitigkeits-Turnier dabei.

Helmut Bergendahl vom RV Hamminkeln ist am Wochenende erneut beim Gahlener Vielseitigkeits-Turnier dabei.

Foto: Bosmann

Zudem wird das komplette Programm mit Dressur, Springen und Geländeritt am Samstag ab 9.30 Uhr und Sonntag ab 8 Uhr zum ersten Mal auf dem Geländepark an der Hardtstraße abgewickelt. Bislang waren die Dressur und das Springen auf der Anlage des Vereins an der Nierleistraße über die Bühne gegangen.

"Wir müssen jetzt zwar alle Hindernisse zum Hardtberg bringen und dort auch Dressur-Vierecke aufbauen. Doch Mehrarbeit haben wir dadurch nicht, da wir unsere Anlage im Gegenzug nicht auf Vordermann bringen müssen", sagt Christiane Rittmann, Vorsitzende des RV Gahlen. Dass die Teilnehmer ihre Dressur-Lektionen jetzt auf Gras und nicht auf Sand reiten müssen, sei kein Problem. Rittmann: "Die Vielseitigkeitsreiter sind da pflegeleicht. Außerdem sind sie das von einigen Veranstaltungen auch so gewohnt."

Auf dem Programm des Turniers mit 230 Meldungen stehen neben Vielseitigkeits-Wettbewerben der Klassen L und A auch die Qualifikationsprüfungen zum Bundeschampionat für fünf- und sechsjährige Pferde. Prominentester Teilnehmer ist Dirk Schrade (Sprockhövel), der im vergangenen Jahr bei der Europameisterschaft in Luhmühlen den vierten Platz belegte. Oberster Richter bei der Veranstaltung ist ein bekannter Vielseitigkeitsreiter: Ralf Ehrenbrink (Bielefeld), der 1992 in Barcelona mit der deutschen Mannschaft Olympiasieger wurde.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort