Fußball Vereine beschließen neuen Modus für die Fußball Stadtmeisterschaft

Wesel · Bei Titelkämpfen der ersten Teams gibt's keine K.o.-Spiele mehr. Meister wird in Turnierform an zwei Wochenenden ermittelt. Problem: früher Termin im Juli.

Die Weseler Clubs haben bei der Auslosung der Fußball-Stadtmeisterschaft für erste Mannschaften einen neuen Modus beschlossen. Es gibt diesmal bei den Titelkämpfen, die BW Wesel ausrichtet, keine K.o.-Spiele. Stattdessen wird der Meister in Turnierform an zwei Wochenenden ermittelt. Die Vorrunden-Spiele in Gruppen dauern jeweils 30 Minuten. Das Finale und das Spiel um Platz drei gehen über 90 Minuten. Sieben Clubs stimmten dafür. Ein Verein enthielt sich, einer war dagegen. Anadolu Spor fehlte bei dem Treffen.

In der Vorrunde bestreiten der PSV Wesel I, SV Bislich, SuS Nord, SV Büderich, Weseler SV und SV Ginderich am Samstag, 20. Juli, im Lippestadion die Spiele der Gruppe A. Tags darauf steigen die Partien der Gruppe B mit PSV Wesel II, BW Wesel, GW Flüren, Anadolu Spor und Viktoria Wesel. Das Spiel um Platz drei wird am Samstag, 27. Juli, 14 Uhr, angepfiffen. Um 16 Uhr beginnt das Finale. Die Stadtmeisterschaft der zweiten Mannschaften findet am Sonntag, 28. Juli, statt.

Der mögliche Oberliga-Aufstieg des PSV sorgt dafür, dass die Titelkämpfe schon im Juli statt im August ausgetragen werden. Grund: Die Oberliga-Saison beginnt am 28. Juli. "Die Vereine wollten, dass der PSV auf jeden Fall mit dem ersten Team dabei ist. Deshalb haben wir diesen Termin gewählt", sagt Detlef Hooymann, Sportwart des Stadtsportverbandes. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass der PSV im Finale in Bestbesetzung antreten würde, wenn er tags darauf in der Oberliga auflaufen müsste.

"Darüber mache ich mir im Moment keine Gedanken. Wir sind ja noch nicht aufgestiegen", sagt PSV-Coach Roger Rütter. Man müsse den neuen Modus jetzt einmal ausprobieren. "Ein Problem könnte für die anderen Teams der Termin sein. Denn sie sind Ende Juli ja gerade erst ins Training eingestiegen, weil ihre Saison erst am 25. August beginnt."

Ingo Schmitz, Vorsitzender des Ausrichters BW Wesel, hatte vorgeschlagen, einen neuen Modus zu versuchen. "Denn zuletzt waren die Zuschauerzahlen rückläufig. Ich glaube, dass die Titelkämpfe so attraktiver sind." Steffen Herden, Sportlicher Leiter des SV Bislich, findet die Änderung gut. "Beim bisherigen Modus mit Spielen über eine Woche war es für den Ausrichter schwer, ausreichend Helfer zu finden. Zudem hatten Spieler aus beruflichen Gründen in der Woche Probleme, rechtzeitig beim ersten Spiel um 18 Uhr zu sein", sagt Herden. "Sportlich ist ein Turnier nicht schlecht. Und das, was jetzt beschlossen wurde, ist ja nicht in Stein gemeißelt", stellte Manfred Kammann, Geschäftsführer von GW Flüren, fest.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort