1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel
  4. Sport

Lokalsport: Vanessa Borgmann schafft Sprung in den Bundeskader

Lokalsport : Vanessa Borgmann schafft Sprung in den Bundeskader

Vanessa Borgmann wunderte sich. Immer mehr Glückwünsche per WhatsApp trudelten bei der Springreiterin des RV Jagdfalke Brünen ein. Von der gerade getroffenen Entscheidung hatte sie selbst nichts mitbekommen. "Ich hatte nicht gedacht, dass ich dort irgendwo auftauchen würde", sagt die 25-Jährige. Grund für die Gratulationen: Die Amazone wurde für das kommende Jahr vom Ausschuss Springen des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) in den Bundesnachwuchskader U 25 berufen.

"Das ist ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk", sagt Borgmann, die im Sommer mit Caspar bei der Deutschen Meisterschaft der Springreiterinnen die Bronzemedaille gewonnen hat. Durch die Aufnahme in den U 25-Kader gibt es einige Vergünstigungen. "Bei großen Turnieren wird man als Erstes berücksichtigt und außerdem zu Lehrgängen nach Warendorf eingeladen", sagt Borgmann.

(R.P.)