Reitsport Vanessa Borgmann gewinnt den Goldenen Sattel

Wesel · Springreiterin siegt in renommierter Nachwuchsprüfung und erhält Lob von Reitsport-Legende Hans Günter Winkler.

 Vanessa Borgmann bekam den Goldenen Sattel von Hans Günter Winkler, Initiator des Wettbewerbs, bei der Siegerehrung überreicht.

Vanessa Borgmann bekam den Goldenen Sattel von Hans Günter Winkler, Initiator des Wettbewerbs, bei der Siegerehrung überreicht.

Foto: Frieler

Der Januar bleibt ein Erfolgsmonat für Vanessa Borgmann vom RV Jagdfalke Brünen. Nach dem fünften Platz beim Großen Preis von Gahlen und der Auszeichnung als Sportlerin des Jahres in Wesel gab's das dritte Wochenende hintereinander einen besonderen Triumph für die Weselerin. Die 20-jährige Studentin gewann beim Weltcup-Turnier in Leipzig die renommierte Nachwuchsprüfung "Goldener Sattel". Der Preis wurde ihr bei der Siegerehrung von Reitsport-Legende Hans Günter Winkler, Initiator des Wettbewerbs, überreicht. "Er hat zu mir gesagt, dass ich einfach die Beste war und das super gemacht habe. So ein Lob von einem so berühmten Reiter ist schon etwas ganz Besonderes", sagte Vanessa Borgmann.

Hans Günter Winkler hatte den Wettbewerb für die vier erfolgreichsten deutschen Talente im Springreiten vor 26 Jahren ins Leben gerufen. Der "Goldene Sattel" gilt als eine der hochklassigsten Prüfungen für Junge Reiter. Das Besondere dabei ist, dass die vier Starter in dem Stilspringen Klasse M mit Hindernissen von einer Höhe bis zu 1,40 Metern nicht nur ihr eigenes Pferd, sondern auch die Pferde der Konkurrenz vorstellen müssen.

"Das war die eigentliche Schwierigkeit bei der Prüfung. Denn ich hatte in der Abreithalle nur wenig Zeit, mich auf die neuen Pferde einzustellen, da ich dann schon direkt wieder in den Parcours musste", sagte Borgmann. Sie hatte, wie ihre Konkurrenten auch, ihr bestes Pferd im Stall gelassen. Die 20-Jährige ritt nicht mit Quismy des vaux, mit dem sie 2012 in Hünxe Deutsche Meisterin der Jungen Reiter geworden war, sondern mit Colman's Boy, mit dem sie zuvor erst ein Turnier bestritten hatte. Borgmann erreichte zum Auftakt mit Colman's Boy die Note 8,3.

Sie erhielt anschließend auch mit den Pferden ihrer Konkurrenten Noten im Achterbereich, was ansonsten keinem Talent gelang. Deshalb setzte die Weselerin sich mit der Gesamtnote 33,5 auch klar vor Jana Wargers (Emsdetten, 31,5), die beste deutsche Reiterin bei der Europameisterschaft 2012 war, Laura Hackbarth (Brickeln, 30,5) und dem Junioren-Europameister Maurice Tebbel (Emsbüren, 28,8) durch.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort