Fußball Überraschungen für SV Bislich

Fußball · Stefan Jahny und Sascha Guettari haben sich beim Bezirksligisten kurzfristig noch abgemeldet, obwohl sie schon für die neue Saison zugesagt hatten. Jahny läuft jetzt wieder für den Lokalrivalen BW Wesel auf.

 Niklas Egeling wechselte von BW Dingden zum HSV.

Niklas Egeling wechselte von BW Dingden zum HSV.

Foto: Koster

BW Wesel ließ sich lange nicht in die Karten schauen. "Vor dem 30. Juni sagen wir nichts", antworteten die Verantwortlichen in den vergangenen Wochen in schöner Regelmäßigkeit auf die Frage, was sich beim Bezirksligisten in personeller Hinsicht denn tun würde. Das ließ die Gerüchte ins Kraut schießen, dass den Zebras ein arger Aderlass drohen könnte. Das ist nicht der Fall. Gestern lüftete BW Wesel am besagten Wechsel-Stichtag im Amateurfußball das Geheimnis. Und der Club ist guter Dinge. "Ich bin überzeugt, dass wir eine gute Rolle spielen können. Ein einstelliger Tabellenplatz ist drin", sagt Trainer Rocco Steinert.

Verstärkung aus Bulgarien

BW Wesel hat zwar den einen oder anderen wichtigen Akteur wie etwa Torjäger Manuel Viltuznik (VfB Lohberg) verloren. Doch wertvolle Kräfte wie Engin Vural sind geblieben. "Der Kader ist auf jeden Fall größer. Das ist ein Vorteil", meint Steinert. Unter den Neuzugängen ist ein alter Bekannter: Stefan Jahny, der vom SV Bislich kommt, kickte schon einmal für die Zebras. Die große Unbekannte unter den Neuzugängen ist der Bulgare Talko Atanasov, der als Jugendlicher bei Lokomotiv Sofia spielte. Er wohnt seit kurzem in Voerde. "Er soll ein guter Stürmer sein", sagt Ingo Schmitz, Geschäftsführer von BW Wesel.

HSV holt zweiten Torhüter

Der Hamminkelner SV hat das Thema Neuzugänge noch nicht abgeschlossen. "Wir stehen noch mit Spielern in Verhandlungen", sagt der neue Coach Norbert Schmiedner. Eine wichtige Personalie ist aber bereits geklärt. Murat Cengiz (Dersimspor Duisburg), der unter Schmiedner schon beim SuS Dinslaken und der SV Friedrichsfeld spielte, verstärkt als zweiter Torhüter den Kader. Der HSV hat in Andreas Burghammer, der seine Laufbahn beendet, und Carsten Bossow (PSV Wesel) zwar gestandene Akteure verloren. "Doch wir haben ein gutes Team und wollen diesmal mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben", sagt Schmiedner.

Der SV Bislich ist dagegen noch auf der Suche nach einem zweiten Torhüter neben Sven Sextro. "Ich habe mit einigen Spielern gesprochen. Es ist schon erstaunlich, welche Vorstellungen manche Akteure haben", sagt der neue Coach Thomas Ridder, für den es kurz vor Ablauf der Wechselfrist noch unangenehme Überraschungen gab. Stefan Jahny (BW Wesel) und Sascha Guettari (Ziel unbekannt) meldeten sich ab, obwohl sie dem Verein schon die Zusage für eine weitere Saison gegeben hatten. Ridder traut seinem Team trotzdem zu, "Platz sieben oder acht zu erreichen."

Kontinuität ist beim PSV Wesel II angesagt. Der Aufsteiger setzt auf die Mannschaft, die Vizemeister der Kreisliga A wurde. Neben einigen Jugendspielern sind Nick Dallmann (TuS Drevenack) und Igor Cholodenko, der zuletzt im Kölner Raum aktiv war, neu im Kader. "Unser Vorteil ist, dass wir ein eingespieltes Team haben, in dem nach dem Aufstieg große Euphorie herrscht. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir das Ziel Klassenerhalt erreichen", sagt Trainer Aycin Özbek.

Verstärkungen im Dutzend

Bei der TuS Drevenack sind ein Dutzend Spieler neu im Kader. Die Verstärkungen hat das Team, das als Tabellendritter im Kreisliga-Oberhaus den Aufstieg schaffte, nach Meinung von Trainer Nicolay Glouhtchev auch bitter nötig. "Denn unser Kader war in der vergangenen Saison viel zu klein. Jetzt kann ich endlich aus dem Vollen schöpfen, zumal viele Neuzugänge aus der Bezirksliga kommen oder bereits in dieser Klasse gespielt haben", sagt der Coach, für den es nur ein Ziel gibt: den Klassenerhalt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort