Reitsport Überraschender Titel für VRG In den Auen

Reitsport · Die S-Gruppe der Voltigier- und Reitgemeinschaft In den Auen übertraf bei den Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld alle Erwartungen. Die Schützlinge von Trainerin Iris Schulten sicherten sich zum zweiten Mal nach 2010 den Titel und lösten damit das Ticket zur Deutschen Meisterschaft.

 Die erfolgreichen Voltigierer der VRG In den Auen (von links): Fabienne Nitkowski, Julia Henricy, Jule van Nahmen, Julia Winkelmann, Lisa Borgmann, Sarah Otermann und Trainerin Iris Schulten.

Die erfolgreichen Voltigierer der VRG In den Auen (von links): Fabienne Nitkowski, Julia Henricy, Jule van Nahmen, Julia Winkelmann, Lisa Borgmann, Sarah Otermann und Trainerin Iris Schulten.

Foto: privat

"Es war bombastisch, was die Gruppe gezeigt hat", lobte Vorsitzender Malte Mazuch den Auftritt des Teams in Langenfeld. Zur Mannschaft gehören Sarah Otermann, Julia Winkelmann, Julia Henricy, Lisa Borgmann, Jule van Nahmen und Fabienne Nitkowski

Auch Barbara Weckermann, die renommierteste deutsche Richterin im Voltigieren, war angetan von der Vorstellung der VRG, die schon nach dem ersten Umlauf mit Pflicht und Kür klar in Führung lag. Am zweiten Tag krönte die Gruppe bei der Kür zur Musik "Chasing Cars" von Snow Patrol ihre guten Leistungen bei den Titelkämpfen. Das wurde mit der Note 8,347 belohnt.

Der Erfolg war vor allem deshalb überraschend, weil es für die S-Gruppe zu Beginn des Jahres erhebliche Veränderungen gegeben hatte. Zum einen musste sie mit einem neuen Pferd in die Saison gehen. Doch Pure Passion, das bislang nur in Dressurprüfungen gestartet war, erwies sich als ein Glücksgriff. "Ich hatte nicht gedacht, dass die Voltigierer und das neue Pferd so schnell so gut harmonieren würden", sagte Mazuch. Die Gruppe musste zudem Teile des Programms neu einüben, weil eine Voltigiererin ausgeschieden war.

"Die sportlichen Ergebnisse waren deshalb erst einmal nur zweitrangig für uns. Wir haben uns eigentlich nur zum Ziel gesetzt, so schnell wie möglich eine Einheit zu bilden", sagte Iris Schulten. Sie bereitet sich mit ihren Schützlingen jetzt intensiv auf die Deutsche Meisterschaft vor, die vom 19. bis 22. Juli in Alsfeld (Hessen) stattfindet. Dort ist ein Platz unter den besten zehn Teams das Ziel.

Bei den Titelkämpfen wird auch Lisa Borgmann im Einzelwettkampf starten. Sie erreichte mit Dantéz und Iris Schulten an der Longe bei den Rheinischen Meisterschaften Platz sechs, nachdem sie nach dem ersten Wettkampftag noch auf Rang drei gelegen hatte.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort