Fußball TuS Drevenack will Fehlstart vermeiden

Wesel/Hünxe · Kreisliga A: Nach der klaren 0:4-Niederlage zum Auftakt will der Bezirksliga-Absteiger beim SV Haldern punkten. Auch BW Wesel will die Pleite im ersten Spiel möglichst sofort korrigieren. Anadolu Spor steht vor einer schweren Aufgabe.

 Die TuS Drevenack – hier Kapitän Hakan Isik (links) – ließ sich bei der klaren 0:4-Niederlage bei TuB Bocholt II in der zweiten Halbzeit das Heft aus der Hand nehmen. Das soll sich am Sonntag beim SV Haldern nicht wiederholen.

Die TuS Drevenack – hier Kapitän Hakan Isik (links) – ließ sich bei der klaren 0:4-Niederlage bei TuB Bocholt II in der zweiten Halbzeit das Heft aus der Hand nehmen. Das soll sich am Sonntag beim SV Haldern nicht wiederholen.

Foto: Malz

Die TuS Drevenack bekam am vergangenen Wochenende einen ersten Eindruck davon, wie unangenehm die Saison in der Fußball-Kreisliga A Rees-Bocholt für den Bezirksliga-Absteiger werden könnte. Das Team von Trainer Frank Saborowski unterlag bei TuB Bocholt II mit 0:4. Die TuS steht damit am zweiten Spieltag, an dem sie am Sonntag beim SV Haldern erneut auswärts antreten muss, schon ein wenig unter Zugzwang. "Wir wollen erst gar nicht die Gefahr aufkommen lassen, einen Fehlstart zu erwischen und deshalb dort etwas Zählbares mitnehmen", sagt der Drevenacker Coach.

Er war zwar mit dem Auftritt in Bocholt nicht gänzlich unzufrieden. Doch unter dem Strich stand nach ordentlicher erster Hälfte eine deutliche Niederlage, weil seine Schützlinge sich im zweiten Durchgang das Heft aus der Hand nehmen ließen. In Haldern will die TuS Drevenack zwar versuchen, drei Punkte zu holen. "Aber wir müssen schon auf der Hut sein. Denn der Gegner ist vor allem in der Offensive stark besetzt", so Frank Saborowski. Er kann am Sonntag in personeller Hinsicht aus dem Vollen schöpfen, auch wenn Torhüter Sven Scholten und Derya Kisla leicht angeschlagen sind.

Ismail Samhal, Trainer von Wesel Anadolu Spor, war "positiv überrascht" vom Auftritt seiner Mannschaft beim 1:1 am Sonntag gegen Westfalia Anholt. "Für das erste Spiel war das wirklich in Ordnung", sagt der neue Coach. Er wird am Sonntag wahrscheinlich einen weiteren Fingerzeig erhalten, auf welchem Niveau sich Anadolu Spor in dieser Saison befindet. Denn bei der TuB Bocholt II, die am ersten Spieltag gegen die TuS Drevenack einen 4:0-Erfolg schaffte, wird sein Team stark gefordert werden. "Das ist eine schwere Aufgabe. Aber wir wollen auch dort punkten", lautet die Zielsetzung von Samhal. Den Trainer plagen nur unwesentliche Personalprobleme. Denn bis auf Emrah Akyol (Urlaub) hat er alle Mann an Bord.

Rocco Steinert weiß, was für BW Wesel in der Anfangsphase der Saison ein Problem werden könnte. "Einige Spieler haben in der Vorbereitung nur selten trainieren können. Und deshalb fehlt es jetzt ein wenig an der Kraft und der Kondition", sagt der Trainer. So war es kein Zufall, dass die Zebras zum Auftakt gegen die TuB Mussum einen 2:0-Vorsprung aus der Hand gaben und schließen noch mit 2:3 unterlagen. "Wir werden uns die körperliche Fitness in den nächsten Wochen erarbeiten müssen", kündigt Steinert vor der Partie am Sonntag beim SV Biemenhorst an.

Das Ziel ist klar. "Wir wollen auf jeden Fall einen Fehlstart vermeiden und möglichst dort gewinnen", so Steinert. Er muss auf Marvin Prietzel verzichten, der nach seiner Gelb-Roten Karte im Spiel gegen Mussum für eine Partie gesperrt ist. Sascha Mielke, Dogan Bulut und Abdelaziz Bensfia sind angeschlagen, stehen aber im Kader.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort