Fußball TuS Drevenack: Sven Scholten wird Interimstrainer

Hünxe · Der zurzeit verletzte Torwart übernimmt bis zur Winterpause das Kommando beim abstiegsbedrohten A-Ligisten.

 Sven Scholten: "Ich bin ein Vereinstyp und helfe gerne aus."

Sven Scholten: "Ich bin ein Vereinstyp und helfe gerne aus."

Foto: RP-Archivfoto

Nach der Trennung von Frank Saborowski hat die TuS Drevenack die Trainerfrage zumindest kurzfristig gelöst. Sven Scholten wird Interimstrainer und übernimmt den abstiegsbedrohten Fußball-A-Ligisten bis zur Winterpause. Im Januar soll dann ein neuer Mann kommen. "Ich war sehr überrascht, als der Vorstand mich angesprochen hat. Ich bin aber ein Vereinstyp und helfe gerne aus", sagte Scholten, der eigentlich Torhüter der Mannschaft ist. Aufgrund eines Mittelhandbruches ist er zurzeit aber ohnehin zum Zuschauen verdammt. Da bot sich die Lösung an. "Sven Scholten hat viel Erfahrung. Er ist zwar erst seit dieser Saison im Verein, hat aber schon eine hohe Akzeptanz. Ich bin überzeugt davon, dass er das Team wieder in die Spur bringen kann", sagte Detlev Gubbels, der aktuell das Amt des Fußball-Obmanns bei der TuS Drevenack kommissarisch ausübt.

Scholten, der in den kommenden Wochen von Kapitän Hakan Isik und Derya Kisla bei der Trainingsgestaltung unterstützt wird, möchte in den kommenden Partien vor allem die routinierteren Akteure im Kader in die Pflicht nehmen. "Wir haben viele junge Spieler, die enormes Potenzial haben. Wegen der sportlichen Krise sind sie momentan aber verunsichert. Die älteren Spieler müssen in so einer Situation vorangehen", meint der 35-Jährige, der in seiner fußballerischen Karriere unter anderem schon für GW Flüren und den SuS Wesel-Nord auflief.

Er möchte zwar später gerne dauerhaft in den Trainerjob wechseln, sieht sich bei der TuS Drevenack jetzt aber selbst nur als Übergangslösung an. "Wir wissen noch nicht, wer das Team in der Rückrunde betreuen wird. Wir werden uns mit dieser Entscheidung Zeit lassen", sagte Detlev Gubbels.

(db)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort