Triathlon Triathlon: AVG-Lehrer erneut Wettsieger

Triathlon · Nach dem Triathlon ist vor dem Triathlon. Und deshalb heckte ein Lehrer-Trio des Andreas-Vesalius-Gymnasiums bei Kaffee und Kuchen direkt nach der Siegerehrung beim zweiten Weseler Sparkassen-Triathlon bereits erste Trainingspläne für das nächste Jahr aus. Schließlich will es die Wette dann erneut gewinnen, die vor einem Jahr im Gespräch mit Schülern entstanden ist: keine Schülerstaffel ist im Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen schneller als die Lehrer.

Den Beweis traten Referendarin Anke Hillebrand (Schwimmen), Dominik Paß (Radfahren) und Heiner Allroggen (Laufen) auch beim zweiten WTV-Triathlon am Auesee an. Und wie. In 1:01,20 Stunden distanzierten sie nicht nur die Schüler-Mannschaft mit Daphne Warzecha, Kim Röpke und Hendrik Narius um Längen. Die AVG-Lehrer waren wie schon ein Jahr zuvor die schnellste Mixed-Staffel des gesamten Wettbewerbs.

"Gewonnen haben aber alle, weil so eine Wette das Schulleben fördert. Das AVG war bei dieser Veranstaltung stark vertreten", sagt Dominik Paß, der Deutsch und Philosophie unterrichtet. Und begeisterter Radsportler ist. Der 41-Jährige startet für die Radsportfreunde Borken regelmäßig bei Zeitfahren. Und das macht für die Schüler die Aufgabe unter anderem so schwer, die sportlich ungemein fitten Lehrer abzuhängen.

Paß legte die 20 Kilometer beim Triathlon in 30:02 Minuten zurück – schneller war bei dem Wettbewerb niemand über diese Distanz. "Einen Schnitt von mehr als 40 Stundenkilometern schaffe ich eigentlich immer", sagt Paß. Deshalb werden sich die Schüler auch künftig gehörig abstrampeln müssen, wenn es beim AVG wieder heißt: "Top, die Wette gilt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort