Wassersport Tipps vom Deutschen Meister für YCW-Segler

Zurück zu seinen sportlichen Wurzeln kam Segler Paul Noel, der 1996 Deutscher Meister in der Optimistenklasse wurde. Er führte mit der Jugend-Abteilung des Yacht-Clubs Wesel (YCW) ein Intensivtraining auf dem Auesee durch. Fahrtechnik mit Wendemanövern und Halten von Kursen war dabei der Schwerpunkt des Programms. Bei Windstärken von bis zu fünf Beaufort mussten die Nachwuchssegler des Yacht-Clubs, von denen einige erst zum vierten Mal in einem Optimisten saßen, viel Durchhaltevermögen mitbringen. Das Segeln bei dem stark böigen Wind war für die Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren eine echte Herausforderung.

Paul Noel ließ es sich nicht nehmen, sich selbst in einen Optimisten zu zwängen, um dem Nachwuchs einige Tricks anschaulicher zu erklären. Am Ende des Tages zeigte er sich zufrieden mit den Leistungen und sah auch gute Lernerfolge bei seinen Schülern.

"Es ist schön, wenn man etwas von dem zurückgeben kann, was man durch den Club früher an Förderung erfahren hat" sagte der angehende Jurist zum Abschluss. Sportwart Helge von der Linden und Jugendwart Udo Höpken planen in regelmäßigen Abständen weitere Trainingseinheiten, die von Regattaseglern geleitet werden, die früher selbst erfolgreich für die Jugend-Abteilung des Yacht-Clubs antraten. Ziel ist es, das wöchentliche Grundlagentraining am Mittwoch, das von Lisa Ziegler und Pia Ziegler durchgeführt wird, dadurch zu ergänzen. Das soll dem YCW-Nachwuchs die Teilnahme an Wettkämpfen erleichtern. Die nächste Regatta ist der Hülskens-Opti-Cup des Vereins am 18./19. Juni auf dem Auesee.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort