Fußball Tipps und Tricks von Weltmeister Thon

Wesel · Der frühere Fußball-Profi leitete am Montag das Training der Juniorinnen des TuS Gahlen. Für fünf Mädchen, die am Ende ganz genau zielten, gab's zehn Euro als Belohnung. "Auf ein nächstes Mal", versprach Olaf Thon beim Abschied.

 Olaf Thon (rechts) löste am Montag das Versprechen ein, das er den Gahlener Fußballerinnen bei der Sportlerehrung gegeben hatte.

Olaf Thon (rechts) löste am Montag das Versprechen ein, das er den Gahlener Fußballerinnen bei der Sportlerehrung gegeben hatte.

Foto: Scheffler

Schermbeck Antonia Krake war gut vorbereitet. "Mein Papa hat mir von Olaf Thon erzählt", sagte die 14-jährige Fußballerin des TuS Gahlen, als sie Montag zur Anlage im Aap kam, um am Training mit dem Fußball-Weltmeister von 1990 teilzunehmen. "Ich hab ihn zum ersten Mal bei der Sportlerehrung im Ramirez gesehen", erzählte die zwölf Jahre alte Robine Kock. Genau dort hatte Olaf Thon (48) dem Gahlener Coach Andreas Kotter versprochen, einmal ein Training der jungen TuS-Fußballerinnen zu leiten. Der frühere Spieler von Schalke 04 und Bayern München hielt Wort.

Bei sommerlichen Temperaturen kamen am Montag auch zahlreiche Zuschauer zum Sportplatz. Selbst eingefleischte Fans von Borussia Dortmund wie Willi Hartwig ließen sich nicht abhalten, beim Training des Ex-Profis zuzuschauen. Hans Stark, Jugendgeschäftsführer des TuS Gahlen, freute sich aus gutem Grund über den Besuch des prominenten Kickers. "Ich bin 75 Meter neben der Glückauf-Kampfbahn in Gelsenkirchen geboren."

Vor Beginn des Trainings mit den Mädchen besuchte Olaf Thon noch die Gahlener F-Junioren, die gerade mit Nell Wischerhoff trainierten. Thons Versuch, den Ball über den siebenjährigen Torhüter Finn Knüfken zu lupfen, misslang zwar. Aber seine Anleitungen halfen einigen Nachwuchskickern, den Ball besser im Tor zu platzieren.

Bei der Übungseinheit mit den 30 Mädchen wurde Thon von den TuS-Trainern Andreas Kotter, Thomas Timmermann und Stefan Kock unterstützt. Mehr als eine Stunde lang pendelte Thon zwischen drei Trainingskreisen hin und her. Er gab hier ein paar Tipps für die richtige Ballannahme, demonstrierte da eine gekonnten Ballführung und motivierte die Mädels immer wieder. "Du bist ja eine Gefahr für den Torwart", kommentierte Olaf Thon schmunzelnd die Schüsse der 13-jährigen Luca Stienen. Nach einem kurzen Spiel endete das Training mit einem Lattenschießen. Für Lattentreffer erhielten Sophie Nuyken, Lena Berscheid, Louisa Esser, Paula Rexforth und Katharina Mohr von Olaf Thon zur Belohnung jeweils zehn Euro.

Während die Kinder dann ihren Durst stillten, wurde Olaf Thon immer wieder gebeten, sich an der Seite eines Kindes von Mama oder Papa fotografieren zu lassen. Über den Einfallsreichtum der Kinder beim Erhaschen eines Autogramms staunte Thon nur. Selbst auf einem Schuhriemen musste er unterschreiben. "Auf ein nächstes Mal", versprach Olaf Thon den Gahlenern dann, als er die Anlage verließ.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort