Leichtathletik Tigler setzt das i-Tüpfelchen

Leichtathletik · Stefan Tigler krönt seine ohnehin schon sehr erfolgreiche Saison bei der Westdeutschen Meisterschaft der Schüler. Der 15-jährige Leichtathlet des Weseler TV gewinnt über 80 Meter Hürden und im Hochsprung den Titel.

 Stefan Tigler sprintete der Konkurrenz über 80 Meter Hürden davon.

Stefan Tigler sprintete der Konkurrenz über 80 Meter Hürden davon.

Foto: WTV

Von Müdigkeit ist bei Stefan Tigler auch am Ende einer langen Saison noch keine Spur. Das 15-jährige Talent der Leichtathletik-Abteilung des Weseler TV, das sich Mitte August beim Heimspiel im Auestadion die Silbermedaille bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften der Schüler gesichert hat, setzte jetzt das i-Tüpfelchen auf eine ohnehin schon überaus erfolgreiche Saison. Der Gindericher gewann bei der Westdeutschen Meisterschaft der Schüler, die in Bad Kreuznach stattfand, zwei Titel. Er siegte in der Altersklasse M 15 über 80 Meter Hürden und im Hochsprung.

Das versetzte seinen Trainer Roman Buhl ins Staunen. "Stefan steckt die Strapazen einer langen Saison bemerkenswert gut weg. Ansonsten hätten wir auch auf den Start in Bad Kreuznach verzichtet. Auch die Tatsache, dass er in beiden Disziplinen der Favorit war, hat ihn überhaupt nicht belastet", sagte Buhl, für den es eine Premiere gab. Zum ersten Mal gewann einer seiner Schützlinge bei einer Westdeutschen Meisterschaft zwei Titel.

Bestzeit erneut gesteigert

Stefan Tigler beherrschte die Konkurrenz im Hürdensprint klar. Er war der einzige Starter, der über die 80 Meter Hürden unter der Elf-Sekunden-Grenze blieb. Nachdem er den Vorlauf (10,93 Sekunden) und den Zwischenlauf (10,86) schon souverän für sich entschieden hatte, sprintete er der Konkurrenz auch im Finale deutlich davon. Der 15-Jährige siegte in 10,78 Sekunden. Er steigerte seine erst bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Wesel aufgestellte persönliche Bestleistung um 0,03 Sekunden. "Ich wäre schon zufrieden gewesen, wenn Stefan unter der Elf-Sekunden-Marke geblieben wäre. Dass er sich jetzt noch einmal gesteigert hat, ist enorm", sagte Roman Buhl. Im Hochsprung siegte Stefan Tigler mit 1,81 Metern. Nach den drei Hürdenläufen fehlte dem Gindericher die körperliche Frische, um in den Bereich seiner Bestleistung (1,92 Meter) zu gelangen.

Ruth und Spiller auf Platz sechs

Zwei weitere Athleten des Weseler TV erreichten bei den Titelkämpfen in Bad Kreuznach vordere Platzierungen. Sebastian Ruth, der wegen eines gebrochenen Zehs in dieser Saison monatelang nicht trainieren konnte, belegte über 80 Meter Hürden den sechsten Platz. Er steigerte seine Bestleistung dabei um mehr als eine halbe Sekunde auf 11,62 Sekunden, die er im Finale und im Vorlauf erzielte. Eine persönliche Bestleistung gelang auch Til Spiller. Er überquerte im Hochsprung erstmals 3,00 Meter und landete ebenfalls auf Platz sechs.

Die 4 x 100-Meter-Staffel des Weseler TV wollte zum Abschluss dann noch eine Medaille gewinnen. Fabian Wenning, Stefan Tigler, Sebastian Ruth und Simon Heweling wurden aber wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert. "Ein Platz unter den besten drei Staffeln wäre nicht unmöglich gewesen. Die Jungs haben alles dafür riskiert – vielleicht wollten wir am Ende zu viel. Ich bin trotzdem stolz auf die Schülergruppe, die das ganze Jahr toll trainiert hat", sagte Roman Buhl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort