Fußball Tenhagen verlangt Klarheit

Bis Ende Januar soll sich entscheiden, ob Ex-Nationalspieler als Sportlicher Leiter beim FC bleibt.

Franz-Josef Tenhagen ist seit mittlerweile sieben Jahren Trainer des Fußball-Oberligisten FC Bocholt. Frühzeitig hat er seinem Verein mitgeteilt, ab der kommenden Saison nicht mehr als Coach, aber als Sportlicher Leiter für den FC arbeiten zu wollen. Eine Entscheidung hierüber ist noch nicht gefallen. RP-Redakteur Volker Himmelberg sprach mit dem ehemaligen Nationalspieler.

Sie müssen nun schon geraume Zeit mit der Ungewissheit leben. Bis wann soll die Entscheidung über ihre sportliche Zukunft fallen ?

Tenhagen Bis Ende Januar. Das habe ich den Verantwortlichen des 1. FC Bocholt auch deutlich mitgeteilt. Am Montag sollte eine Vorstandssitzung stattfinden. Die musste aber leider kurzfristig abgesagt werden, weil Präsident Friedel Elting erkrankt ist.

Haben Sie Angebote von anderen Vereinen ?

Tenhagen Ja. Zwei Oberligisten haben Interesse signalisiert, mit mir zusammenzuarbeiten. Ich werde allerdings erst Verhandlungen führen, falls mich der 1. FC Bocholt nicht als Sportlichen Leiter einstellen sollte.

In der neuen Funktion müssten Sie sich auch um einen neuen Trainer kümmern. Haben Sie schon einen geeigneten Nachfolger für sich gefunden ?

Tenhagen Ich habe den einen oder anderen Kandidaten im Auge, der sicherlich zur Mannschaft und zum Verein passen würde. Aber das ist momentan alles noch Zukunftsmusik.

Im nächsten Jahr wird die Dritte Liga eingeführt. Bringt der 1. FC Bocholt die Voraussetzungen mit, um sich irgendwann dafür zu qualifizieren ?

Tenhagen Das kann ich momentan noch nicht beurteilen. Dazu müssen auch einige finanzielle Dinge geklärt werden. Und um die würde ich mich in den Bereichen Sponsoring und Marketing gerne kümmern.

Zunächst muss der FC ja auch den Klassenerhalt in der Oberliga schaffen. . .

Tenhagen Da bin ich mir sicher, dass wir dieses Ziel erreichen. Daran habe ich überhaupt keine Zweifel.

Und wie sieht’s mit den beliebten Fußball-Schulen in der Region aus ?

Tenhagen Die werde ich in jedem Fall auch in Zukunft anbieten. Da das Interesse so groß ist, werde ich das Angebot eventuell noch ausweiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort