Tennis TCM erwartet 65 Teilnehmer zur Turnier-Premiere
Hamminkeln · Beim TC Mehrhoog (TCM) steht eine Premiere an. Zum ersten Mal organisiert der Verein am kommenden Wochenende ein Tennis-Leistungsklassenturnier auf der Anlage im Hogenbusch.
Welches sportliche Niveau die Zuschauer dabei erwartet, weiß selbst der Veranstalter noch nicht so genau. "Es ist schwer einzuschätzen. Aber es haben sich sogar Spieler aus Bonn angemeldet. Das ist schon mal ein gutes Zeichen", meint Peter Jander, Sportwart des TCM.
Insgesamt 65 Teilnehmer haben für das Turnier gemeldet. Gespielt wird in den folgenden Klassen: Herren offen, Herren 30, Herren 40, Herren 50, Herren 60, Damen offen, Damen 30, Damen 40, Damen 50 und Damen 60. Los geht's am Samstag und Sonntag jeweils um 9 Uhr. In allen Klassen wird im Gruppensystem gespielt. "Dadurch gibt es zwar keine Finalspiele. Dieser Modus garantiert aber jedem Teilnehmer zwei Partien", sagt Jander, der das Turnier gemeinsam mit Diana Hömke organisiert. Der TC Mehrhoog hat insbesondere in der offenen Herren-Klasse zwei heiße Eisen im Feuer. Bastian Stemmer und Tobias Fröhlich, die die Medensaison mit der Mannschaft des TCM in der Bezirksklasse A auf dem vierten Rang abgeschlossen haben, wollen ihr Können beim Heimspiel unter Beweis stellen.
Das Turnier soll aber nicht nur Sportler und ihren Anhang anlocken. Gemeinsam mit dem Therapiezentrum Visalis und der Firma Luttermann stellt der TCM auf seiner Anlage auch einen Gesundheitstag auf die Beine. "Es soll ein Wochenende für die ganze Familie werden", sagt Peter Jander, der sich für die beiden Tagen jetzt nur noch gutes Wetter wünscht. "Bei starkem Regen müssten wir in die Halle nach Rees ausweichen. Das machen wir aber nur im absoluten Notfall."