Tennis TC Rot-Gold gewinnt den Esel-Cup erneut

Tennis · In der Vorrunde sah es für die A-Mannschaft des Ausrichters TC Rot-Gold Obrighoven beim Tennis-Turnier um den Esel-Cup noch nicht gut aus. Gegen den TC Drevenack, der die Trophäe 2009 gewonnen hatte, setzte es nach fünf Spielen eine 2:3-Niederlage.

 Janin Döring (vorne) und Jessica Amerkamp gehörten zum siegreichen Team des Gastgebers TC Rot-Gold Obrighoven.

Janin Döring (vorne) und Jessica Amerkamp gehörten zum siegreichen Team des Gastgebers TC Rot-Gold Obrighoven.

Foto: Karin Koster

Doch im Finale der beiden besten Teams der Vorrunde drehte der Gastgeber den Spieß gestern um und bezwang den TC Drevenack denkbar knapp mit 3:2. Damit holte sich der TC Rot-Gold bei der neunten Auflage des Wettbewerbs bereits zum achten Mal den Pokal. Peter Ebbert (27), der verspätet ins Turnier eingestiegen war, machte den Sieg mit seinem Doppelpartner Mathias Lackermann (22) im entscheidenden fünften Final-Spiel mit einem klaren 6:0, 6:0 perfekt.

Zudem gehörten Janin Döring/Jessica Amerkamp, Silke Krebber/Ulrike Reszka, Michael Eifart/Mario Meurer und Georg Krapoth/Norbert Letzner zur erfolgreichen Mannschaft. "Es war ein spannendes und ausgeglichenes Turnier", sagte RGO-Pressewart Jürgen Hansen nach dem Turnier, bei dem die Teams aus jeweils einem Doppel der Altersklassen Damen, Herren, Damen 35, Herren 35 und Herren 50 bestanden.

Das Spiel um Platz drei gewann der TC Büderich gegen den TC Mehrhoog mit 3:2. Die Zweitvertretung des Gastgebers scheiterte nach vier Niederlagen in der Vorrunde und kam auf Rang fünf. Weil bei vielen Vereinen an diesem Wochenende Vereinsmeisterschaften auf dem Programm standen, musste der TC Rot-Gold eine zweite Mannschaft ins Feld schicken.

Mit dem Turnierverlauf zeigte sich Organisatorin Silke Krebber zufrieden. Nur der Dauerregen am Sonntag machte dem Gastgeber einen Strich durch die Rechnung. "Zu diesem Wetter sage ich besser gar nichts mehr", meinte Krebber. Am Samstag konnten die Spiele noch auf der Außenanlage absolviert werden.

Am Sonntag mussten die Teilnehmer zunächst in die Halle ausweichen. Rechtzeitig zum Finale hörte endlich der starke Regen auf. Dem TC Rot-Gold gelang es, die Plätze zu trocknen — so konnte wenigstens noch die Entscheidung draußen fallen.

(tpi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort