Tennis TC Mehrhoog gewinnt 15 Titel

Hamminkeln · Ausrichter TC Brünen zieht nach Hamminkelner Stadtmeisterschaft im Tennis ein positives Fazit. Matthias Köhler siegt im Finale der Herren.

 Matthias Köhler vom Ausrichter TC Brünen gewann das Finale im Herren-Einzel gegen Tobias Fröhlich (TC Mehrhoog) mit 6:4, 7:5.

Matthias Köhler vom Ausrichter TC Brünen gewann das Finale im Herren-Einzel gegen Tobias Fröhlich (TC Mehrhoog) mit 6:4, 7:5.

Foto: Jürgen Bosmann

Spannende Endspiele, zahlreiche Zuschauer und ein auf gutem Niveau stehendes Finale im Herren-Einzel – für Ausrichter TC Brünen waren die Hamminkelner Stadtmeisterschaften im Tennis ein voller Erfolg. "Es war eine rundum gelungene Veranstaltung", sagte Klaus Macher, Sportwart des Gastgebers, nach den Titelkämpfen, deren Final-Partien an zwei Wochenenden auf der Anlage in Brünen ausgetragen wurden. Der beste Verein war der TC Mehrhoog, der 15 Titel gewann. Der Hamminkelner TC schaffte sechs Erfolge. Vier Siege gingen auf das Konto des TC Brünen. Erfolgreichste Teilnehmerin der Stadtmeisterschaft war Merlin Santroch vom TC Mehrhoog, die zum Abschluss im Mixed der Altersklasse U 18 mit ihrem Clubkollegen Luc Todeskino ihren dritten Sieg feierte. Bürgermeister Holger Schlierf zeichnete die Meister am Sonntagabend aus.

Schlierf hatte zuvor ein, so Macher, "erstklassiges und spannendes Match" im Finale des Herren-Einzels gesehen. Matthias Köhler vom TC Brünen sicherte sich nach vielen sehenswerten Ballwechseln mit einem 6:4, 7:5-Erfolg gegen Tobias Fröhlich vom TC Mehrhoog den Titel. "Das Herren-Endspiel war wie schon in den vergangenen Jahren der krönende Abschluss und Höhepunkt der Stadtmeisterschaften", sagte Klaus Macher. Er freute sich über den guten Besuch bei den Spielen. "Es hat mich positiv überrascht, wie viele Zuschauer gekommen sind. Das zeigt, dass die Hamminkelner Tennis-Familie in den vergangenen Jahren zusammengewachsen ist."

Ins positive Bild passte, dass es auch beim Meldeergebnis einen kleinen Aufwärtstrend gab. "Es wäre natürlich wünschenswert, wenn noch mehr Spieler bei den Titelkämpfen starten würden. Doch unter dem Strich ist erst einmal nur wichtig, dass wir den Negativtrend, der vor einigen Jahren noch herrschte, gestoppt haben", sagte Macher. Diesmal seien auch einige Spieler dabei gewesen, die in den letzten Jahren nicht bei der Stadtmeisterschaft gestartet sind. "Da hat es sich bezahlt gemacht, dass die Vereine bei ihren Mitgliedern sehr intensiv für die Stadtmeisterschaften geworben haben", stellte der Sportwart des TC Brünen fest. Einzig in den Damenklassen ist die Resonanz nach wie vor unbefriedigend. Klaus Macher: "Woran das genau liegt, können wir uns auch nicht richtig erklären."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort