Tennis TC Flüren verpasst eine Überraschung knapp

Wesel · Damen-Team verliert in der Tennis-Niederrheinliga das Heimspiel gegen Spitzenreiter TC Ratingen mit 4:5. Herren wahren Chancen auf den Klassenerhalt mit einem 6:3-Erfolg beim Kahlenberger HTC.

 Karen Nijssen verlor das Spitzeneinzel bei der 4:5-Niederlage des TC Blau-Weiß Flüren mit 4:6, 1:6.

Karen Nijssen verlor das Spitzeneinzel bei der 4:5-Niederlage des TC Blau-Weiß Flüren mit 4:6, 1:6.

Foto: Jürgen Bosmann

Die Damen des TC Blau-Weiß Flüren hätten beinahe schon gegen den Spitzenreiter die letzten Zweifel am Verbleib in der Tennis-Niederrheinliga beseitigt. Die Mannschaft verpasste am Samstag bei ihrer 4:5-Heimniederlage gegen den weiter unbesiegten Ratinger TC II eine Überraschung nur knapp. Damit fehlt dem TC Flüren, der jetzt auf Platz drei steht, weiter noch ein Erfolg, um hundertprozentig die Gewissheit zu haben, dass er auch in der kommenden Saison in der Niederrheinliga aufschlägt.

"Wir hatten gegen Ratingen eigentlich mit einer klaren Niederlage gerechnet. Doch die Mannschaft hat gut gespielt. Deshalb sind wir auch sehr zuversichtlich, dass wir den Sieg schaffen werden, den wir für den Klassenerhalt wohl noch brauchen", sagte Betreuer Klaus Kurzweil. Kim van der Horst (6:4, 6:4), Lisa Borckink (6:3, 6:4), Anne Kurzweil (6:1, 6:4) und Karen Nijssen/Kim van der Horst (6:0, 6:1) holten die Punkte für den Gastgeber. Karen Nijssen (4:6, 1:6), Martine Dijkman (1:6, 3:6), Lena van Bergen (1:6, 0:6), Martine Dijkman/Lena van Bergen (0:6, 0:6) und Lisa Borckink/Anne Kurzweil (1:6, 3:6) verloren. Die Flürener Damen treten jetzt am Samstag beim MTV Kahlenberg an, der sich noch große Sorgen um den Verbleib in der Niederrheinliga machen muss.

Die Herren des TC Blau-Weiß Flüren dürfen weiter auf den Klassenerhalt in der Ersten Verbandsliga hoffen, aus der gleich drei der sieben Teams absteigen. Sie schafften am Samstag einen nicht unbedingt einkalkulierten 6:3-Erfolg beim Kahlenberger HTC und zogen nach Punkten mit dem Gegner gleich. "Die Chance auf den Klassenerhalt ist damit weiter da. Doch es wird sehr schwer, den Abstieg zu vermeiden", sagte Alexander Berndsen, Trainer des TC Flüren, der Valentin Drees, Marwin Geppert und Torben Geppert lobte: "Sie haben sehr gut gespielt und großen Anteil am Sieg."

Marwin Geppert (6:4, 6:1) und Valentin Drees (6:4, 6:3) gewannen ihre Einzel glatt. Torben Geppert steuerte im Doppel mit Valentin Drees (6:3, 6:2) einen Erfolg zum wichtigen Sieg bei. Zudem entschieden Jake Mak (7:6, 7:6), Sten Weingärtner (7:5, 6:1) und Jake Mak/Stein Weingärtner (6:4, 6:2) ihre Spiele für sich. Niederlagen mussten Jeroen Gortworst (6:7, 2:6), Torben Geppert (3:6, 6:3, 6:7/3:10) und Marwin Geppert/Jeroen Gortworst (6:2, 4:6, 6:7/10:12) hinnehmen. Der TC Flüren muss jetzt am Sonntag, 7. Juli, in seinem letzten Spiel auf eigener Anlage einen Sieg gegen den TC Kaiserswerth schaffen und auf Schützenhilfe hoffen, wenn er in der Liga bleiben will.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort