Tennis TC Flüren ist Regionalligist

Tennis · Die Herren 30 des Tennis-Clubs haben nach dem deutlichen 7:2 beim TC Blau-Schwarz Düsseldorf wie erwartet den vierten Aufstieg in Folge geschafft. 2012 soll es jetzt direkt hoch in die Zweite Bundesliga gehen.

 Marvin Kalberg gewann beim klaren Erfolg der Herren 30 gegen den einzig verbliebenen Verfolger sein Einzel souverän mit 6:2, 6:1.

Marvin Kalberg gewann beim klaren Erfolg der Herren 30 gegen den einzig verbliebenen Verfolger sein Einzel souverän mit 6:2, 6:1.

Foto: Malz

Die Herren 30 des TC Blau-Weiß Flüren haben ihre Erfolgsstory wie selbstverständlich fortgeschrieben. Die Mannschaft machte in der Tennis-Niederrheinliga am Samstag mit einem klaren 7:2-Sieg beim Verfolger TC Blau-Schwarz Düsseldorf ihr Meisterstück und schlägt nach dem vierten Aufstieg in Folge 2012 als erstes Team in der Clubgeschichte in der Regionalliga auf. Die Klasse soll aber auch nur eine Durchgangsstation sein. Michael Lütkenhorst, Sponsor und Spieler der Mannschaft, ist schon dabei, ein Team zusammenzustellen, mit dem er sein großes Ziel erreichen kann: die Zweite Bundesliga. Schon im kommenden Jahr soll der Sprung in Liga zwei gelingen.

Antony Dupuis bleibt im Kader

"Wir möchten auch in der Regionalliga sofort den Aufstieg schaffen", sagte Lütkenhorst gestern. Er will die Mannschaft dafür mit zwei Akteuren aus den Niederlanden verstärken. "Erste Gespräche haben wir bereits geführt", meinte Lütkenhorst. Die Namen der Spieler, die dem TC Flüren hinauf in die zweithöchste Liga bringen sollen, wollte er allerdings noch nicht verraten. Sicher ist aber schon jetzt, dass der französische Weltranglistenspieler Antony Dupuis weiter zum Kader gehören wird. Er war in dieser Saison die Nummer eins des Teams, konnte aber wegen einer Ellbogenverletzung nicht eingesetzt werden.

Der TC Flüren hatte am Samstag beim Verfolger TC Blau-Weiß leichtes Spiel. Zwei Partien gewann er kampflos, da der Gegner mit nur fünf Akteuren antrat. Die Punkte auf der Asche holten Ronald Tijvelein (6:0, 6:3), Pim Zijlstra (6:4, 6:1), Marvin Kalberg (6:2, 6:1), Oliver Berndsen (6:4, 6:3) und Niels Zijlstra/Klaus Michalik (6:4, 6:3). Alexander Berndsen (5:7, 6:4, 6:7) und Pim Zijlstra/Michael Lütkenhorst (2:6, 3:6) mussten sich geschlagen geben.

Endspiel für Herren perfekt

Die Herren-Mannschaft des TC Flüren hat nach dem klaren 8:1-Erfolg beim bis dahin noch unbesiegten TK Oberhausen erreicht, was sie wollte. Der Tabellenführer bestreitet in der Zweiten Verbandsliga am Samstag, 14 Uhr, auf eigener Anlage ein Endspiel um den Aufstieg gegen den TC SG Rheinkamp-Repelen. Beide Teams haben bislang alle Spiele gewonnen. "Der Aufstieg ist kein Muss. Doch jetzt würden wir es gerne schaffen. Allerdings sind wir in der Partie nur Außenseiter", sagte Alexander Berndsen, Trainer des TC Flüren.

Jake Mak (6:7, 6:1, 7:6), Sten Weingärtner (6:4, 6:1), Robin Busch (2:6, 6:1, 7:6), Marwin Geppert (6:1, 6:3), Paul Wiederspahn (6:0, 6:1), Jake Mak/Robin Busch (6:4, 6:4), Sten Weingärtner/Paul Wiederspahn (6:1, 6:1) und Marvin Geppert/Julius Goedecke (6:0, 6:2) siegten. Die einzige Niederlage kassierte Julius Goedecke (6:7, 4:6, 6:7).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort