Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Tennis TC Flüren bestreitet jetzt Endspiel um den Aufstieg

Tennis · Die Herren 30 des TC Blau-Weiß Flüren erfüllten auch die vierte Pflichtaufgabe der Saison in der Tennis-Regionalliga und fiebern der entscheidenden Begegnung im Kampf um den Aufstieg in die Zweite Bundesliga entgegen.

 Niels Zijlstra gewann beim 8:1-Sieg der Herren 30 des TC Flüren sein Einzel in drei Sätzen.

Niels Zijlstra gewann beim 8:1-Sieg der Herren 30 des TC Flüren sein Einzel in drei Sätzen.

Foto: Koster

Der Neuling gewann am Samstag die Heimpartie gegen den TC Neu-Bottenbroich mit 8:1. Er erwartet jetzt am Samstag, 2. Juni, den TC Ratingen, der bislang auch alle Spiele für sich entschieden hat. "Das ist das Endspiel um den Aufstieg", sagte Michael Lütkenhorst, Mannschaftsführer der Herren 30.

Der TC Flüren will in seinem Spiel der Spiele einen der beiden brasilianischen Weltranglisten-Akteure einsetzen, die er an den Spitzenpositionen gemeldet hat. Die Voraussetzung dafür ist, dass Riccardo Mello oder Andre Sa bis dahin bei den French Open in Paris (27. Mai bis 10. Juni) nicht mehr im Rennen sind. "Wir hoffen, dass wir auf einen der beiden Spieler bauen können. Denn selbst dann wird es schwer, Ratingen zu schlagen. Ohne Mello oder Sa werden wir wohl chancenlos sein", sagte Lütkenhorst.

Bei der Pflichtaufgabe gegen Neu-Bottenbroich kassierte der Franzose Antony Dupuis mit einem 6:7, 5:7 im Spitzeneinzel die einzige Niederlage. Sander Groen (6:2, 6:1), Ronald Tijvelein (6:2, 6:4), Maciej Dilaj (6:2, 6:0), Niels Zijlstra (4:6, 6:4, 7:6/10:4), Marvin Kalberg (6:4, 6:1), Ronald Tijvelein/Maciej Dilaj (6:3, 6:1), Antony Dupuis/Oliver Berndsen (6:4, 6:3) und Sander Groen/Marvin Kalberg (6:2, 3:6, 7:6/10:6) gewannen ihre Spiele.

Die Herren des TC Flüren verloren in der Ersten Verbandsliga am Samstag ersatzgeschwächt beim TC Dümpten mit 2:7. Der Neuling musste auf Robin Busch (Zerrung), Alexander Berndsen (Rückenverletzung) und Julius Goedecke (privat verhindert) verzichten. "Angesichts der personellen Probleme war die Leistung gegen eines der Spitzenteams gut. Besonders gefreut hat mich, dass die Mannschaft nach einem 0:6 nach den Einzeln Moral gezeigt und noch zwei Doppel gewonnen hat", sagte Berndsen, der auch Trainer des Teams ist.

Jake Mak/Sten Weingärtner (6:3, 7:5) und Marwin Geppert/Torben Geppert (6:3, 6:4) punkteten. Niederlagen gab es für Jake Mak (6:7, 2:6), Sten Weingärtner (2:6, 6:3, 6:7), Marwin Geppert (3:6, 5:7), Torben Geppert (1:6, 1:6), Valentin Drees (1:6, 1:6), Tom Zöllner (1:6, 0:6) und Valentin Drees/Tom Zöllner (1:6, 1:6).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort