Handball SVS-Mädchen spielen wieder in der Oberliga

Handball · Die weibliche B-Jugend des SV Schermbeck sorgte in der vergangenen Saison für einen der größten Erfolge in der Geschichte der Handball-Abteilung. Sie wurde Vizemeister in der Oberliga, der höchsten Nachwuchsklasse des Verbandes Niederrhein. Jetzt erreichte Trainer Niklas Bell mit seinen Schützlingen das nächste Ziel. Die Mannschaft, die in die A-Jugend aufgerückt ist, wird auch in der höheren Altersklasse in der Oberliga auflaufen. Sie schaffte den Sprung in die Klasse mit drei Siegen in ihrer Qualifikationsgruppe souverän, obwohl in Michaela Brühan und Kristin Kuhaupt zwei Leistungsträgerinnen verletzt ausfielen. Der SVS bezwang den SV Straelen (22:15), die SG Überruhr (35:18) und die GSG Duisburg (23:16) jeweils deutlich.

 Die weibliche A-Jugend des SV Schermbeck qualifizierte sich mit einer weißen Weste für die höchste Klasse des Handball-Verbandes Niederrhein.

Die weibliche A-Jugend des SV Schermbeck qualifizierte sich mit einer weißen Weste für die höchste Klasse des Handball-Verbandes Niederrhein.

Foto: privat

Nächstes Ziel ist die Regionalliga

Die Mannschaft, die in der vergangenen Saison Vizemeister bei der B-Jugend wurde, hat noch zwei Verstärkungen erhalten. Neu im Kader sind Torhüterin Sarah Brouwers, die vom Essener Club TV Cronenberg gekommen ist, und Jacqueline Kötter, die zuletzt schon im Schermbecker Frauen-Team in der Landesliga spielte, weil der SVS keine A-Jugend-Mannschaft hatte. Niklas Bell will mit seinem Team in der kommenden Saison in der Oberliga einen Platz im Mittelfeld erreichen, um sich dann in der Spielzeit 2013/2014 an höhere Ziele zu wagen. Dann peilt der SV Schermbeck den Sprung in die Regionalliga an.

Der Kader der weiblichen A-Jugend für die kommende Saison: Sarah Brouwers, Nina Link, Katharina Ueffing, Lisa Schultz, Lara Reuter, Judith Baumeister, Friederike Wilms, Karolin Kantert, Jana Schmidt, Chiara Lippmann, Michaela Brühan, Kristin Kuhaupt, Jacqueline Kötter.

Ein Aufstieg gelang auch der männlichen A-Jugend des SV Schermbeck. Sie spielt in der kommenden Saison in der Verbandsliga. Die Mannschaft von Trainer Frederik Bell musste sich in der Oberliga-Qualifikation gegen die Turnerschaft Sankt Tönis (22:39), den TSV Aufderhöhe (18:29) und TuSEM Essen II (29:33) geschlagen geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort