Fußball SVS kann auf eingespieltes Team setzen

Schermbeck · Westfalenligist hat diesmal keinen personellen Umbruch vollzogen. Neu dabei sind ein Rückkehrer und einige Talente.

 SVS-Trainer Christoph Schlebach begrüßte beim Trainingsauftakt seine Neuzugänge und gab erste Anweisungen. Aykut Akyildiz, Dennis Heyer, Raphael Niehoff, Oliver Hooymann und Benedikt Jansen (von links) hörten aufmerksam zu.

SVS-Trainer Christoph Schlebach begrüßte beim Trainingsauftakt seine Neuzugänge und gab erste Anweisungen. Aykut Akyildiz, Dennis Heyer, Raphael Niehoff, Oliver Hooymann und Benedikt Jansen (von links) hörten aufmerksam zu.

Foto: Arnulf Stoffel

Christoph Schlebach geht in seine erste komplette Saison als Trainer beim SV Schermbeck und kann sich gleich in die eigentliche Arbeit stürzen. Das ist durchaus bemerkenswert, weil es beim Fußball-Westfalenligisten zuletzt nicht selbstverständlich war. Sein Vorgänger Martin Stroetzel hatte in der Vergangenheit zu Beginn zumeist unzählige Neuzugänge in die Mannschaft zu integrieren, die praktisch jedes Mal mit einem völlig anderen Gesicht in die neue Spielzeit startete. Das ist in diesem Jahr nicht der Fall sein. Denn ein Umbruch blieb beim SVS diesmal aus gutem Grund aus. "Ich war mir schon im letzten Winter sicher, dass wir den Großteil der Truppe über die Saison hinaus zusammenhalten werden. Es stimmt einfach im Team", sagt Christoph Schlebach, der seine Schützlinge am Dienstagabend zum Trainingsauftakt bat.

Mit dabei waren auch fünf der insgesamt sechs Neuzugänge. Aus der eigenen A-Jugend sind Oliver Hooymann, Dean Peters, Dennis Heyer und Raphael Niehoff in den Kader des Westfalenligisten aufgerückt. Christoph Schlebach traut vor allem Letzterem zu, schon jetzt eine gute Rolle zu spielen. "Raphael Niehoff war Kapitän der A-Jugend-Mannschaft und hat als defensiver Mittelfeldspieler großes Potenzial. Auch die anderen Jungs sind talentiert. Trotzdem ist der Sprung vom Junioren-Bereich in die Westfalenliga natürlich enorm. Wir müssen den Spielern die nötige Zeit geben", meint der Coach.

Eingewöhnungszeit wird Benedikt Jansen definitiv nicht benötigen. Der Rückkehrer vom SV Dorsten-Hardt kennt viele Spieler und das Umfeld beim SV Schermbeck bestens. "Er ist ein richtig guter Typ und schon alleine deshalb eine große Verstärkung für uns. Benedikt fühlt sich wohl in Schermbeck. Das merkt man schon jetzt", sagt Christoph Schlebach. Der letzte Neue im Bunde ist mit 23 Jahren ebenfalls noch ein junger Spieler. Aykut Akyildiz kann aber trotzdem schon auf eine gewisse Erfahrung zurückgreifen. Der Mittelfeldspieler, der auch auf den beiden Außenbahnen flexibel einsetzbar ist, trug zuletzt das Trikot von Hedefspor Hattingen. Davor wurde er unter anderem in der Jugend-Abteilung des VfL Bochum ausgebildet. Den Kontakt zum SV Schermbeck hat nun Evans Ankomah-Kissi hergestellt. Der Abwehrspieler spielte damals gemeinsam mit Akyildiz für den VfL.

Beim Trainingsauftakt fehlten noch die Spieler, die sich derzeit im Urlaub befinden. Die verletzten Volker Meßmann (Bänderriss) und Tuncay Turgut (Jochbeinbruch) sollen zeitnah wieder mit dem Lauftraining beginnen. Christoph Schlebach will auch in der kommenden Saison an seiner offensiven Spielweise festhalten, gleichzeitig aber auch die Defensive stärken. "Wir haben insgesamt zu viele Gegentore bekommen. Das muss besser werden. Gleiches gilt natürlich auch für unsere Auswärtsschwäche", meint der Coach, der in der Spielzeit 2014/15 wieder einen Platz unter den ersten fünf Mannschaften anpeilt. "Es hängt natürlich auch ein wenig davon ob, in welcher Gruppe wir landen. Grundsätzlich ist das aber das Ziel, an dem wir uns orientieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort