Leichtathletik SVS hofft beim Halbmarathon auf mehr als 400 Teilnehmer

Schermbeck · Olaf Thon unterstützt SV Schermbeck erneut bei der Organisation. Start ist am Sonntag auf der Mittelstraße.

 Der größte Teil der 21,1 Kilometer langen Strecke beim Schermbecker Halbmarathon führt durch den Dämmerwald.

Der größte Teil der 21,1 Kilometer langen Strecke beim Schermbecker Halbmarathon führt durch den Dämmerwald.

Foto: RP-Archivfoto

Ulrich Stiemer, Leichtathletik-Abteilungsleiter des SV Schermbeck, hat die Zeichen der Zeit erkannt. Er macht sich nicht mehr die Hoffnung, dass sich der SVS bei seinem Halbmarathon-Lauf in früheren Dimensionen bewegen kann. "Die Zeiten, in denen wir mit mehr als 500 Startern rechnen konnten, sind vorbei. Ich hoffe aber, dass wir auf 400 Teilnehmer kommen, wenn das Wetter mitspielt", sagt Stiemer. Das scheint möglich zu sein. Bislang haben schon 286 Langstreckler für die 23. Auflage des Rennens gemeldet, das am Sonntag, 10 Uhr, auf der Mittelstraße vor der Volksbank gestartet wird.

Der SVS hat den ersten Teil der 21,1 Kilometer langen Strecke verändert. Die Sportler rennen jetzt erst ein Stück in Richtung Ludgeruskirche, biegen dann rechts in die Landwehr ein, umrunden quasi die Volksbank, um dann die Mittelstraße abwärts in Richtung Rathaus zu laufen. Von dort geht's durch den Dämmerwald. Ziel ist die Grundschule an der Weseler Straße.

Ulrich Stiemer freut sich, dass er bei der Organisation des Rennens wieder auf die Unterstützung von Olaf Thon bauen konnte. "Das ist wie bei der Glücksspirale eine Rente auf Lebenszeit", lobte der Leichtathletik-Abteilungsleiter das Engagement des Fußball-Weltmeisters von 1990, der seit Jahren in Schermbeck wohnt. Thon trieb auch in diesem Jahr so viel Geld für den Halbmarathon bei Sponsoren auf, dass noch ein Überschuss zur Förderung der Ferienaktion für Kinder und Jugendliche übrigbleibt. Der Schalker Eurofighter, der selbst zu den Sponsoren zählt, verhalf dem SVS zu etlichen Sachpreisen für die Tombola. Unter anderem gibt es eine Ballonfahrt sowie Karten für ein Heimspiel von Schalke 04 zu gewinnen.

Nachmeldungen sind am Sonntag bis eine halbe Stunde vor dem Start des Rennens möglich. Die Teilnehmer können ihre Startunterlagen schon am Samstag zwischen 15 und 17 Uhr im Meldebüro in der Grundschule an der Weseler Straße abholen.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort