Fußball SVS hat neuen Abwehrchef

Fußball · Der SV Schermbeck hat rechtzeitig zum Trainingsstart den Spieler verpflichtet, der ihm in seinem Personalpuzzle für die letzte Saison in der Fußball-NRW-Liga noch fehlte.

 Andreas Altenbeck kommt von Fortuna Düsseldorf II.

Andreas Altenbeck kommt von Fortuna Düsseldorf II.

Foto: Gabriel

Andreas Altenbeck unterschrieb am Wochenende einen Vertrag beim SVS. Dort soll der 23-Jährige, der in den vergangenen beiden Spielzeiten 47 Partien für die U 23-Mannschaft des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf in der Regionalliga bestritt, als Abwehrchef die Nachfolge von Savas Turhal (Goslarer SC) antreten.

Trainer Martin Stroetzel ist begeistert von den Eindrücken, die er vom "hochkarätigen Neuzugang" in den bisherigen Gesprächen und bei den ersten Trainingseinheiten gewonnen hat. "Das passt. Ich bin schon jetzt davon überzeugt, dass Andreas Altenbeck menschlich und sportlich ein absoluter Glücksgriff ist. Er hat das Zeug dazu, die neue Leitfigur in unserer Vierer-Abwehrkette zu werden", meinte der Schermbecker Trainer gestern.

Die braucht der SVS, der am Samstag mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen hat, aber auch. Denn in der Abteilung Defensive stehen mit Ausnahme des routinierten Torhüters Christoph Müller ansonsten nur junge Spieler im Schermbecker Aufgebot. Altenbeck, der in Moers wohnt, ist zwar auch erst 23 Jahre alt. "Doch er hat in den vergangenen Jahren genügend Erfahrung gesammelt", sagte Stroetzel. Der Neuzugang war zuletzt stellvertretender Kapitän der U 23 der Fortuna, bei der er seit 2008 unter Vertrag stand. Zuvor spielte der Verteidiger in der Jugend beim MSV Duisburg und bei Schalke 04.

Weiterer Neuzugang des SV Schermbeck ist Marvin Anderbrügge. Der 20-jährige Sohn des früheren Schalke-Profis Ingo Anderbrügge spielte in der vergangenen Saison in der U 23-Mannschaft des SC Paderborn in der Westfalenliga. josch

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort