Handball SVS gewinnt Schlüsselspiel

Neuling in der Handball-Verbandsliga schaffte gestern Abend einen 20:19-Erfolg beim HC TV Rhede und hat nun vier Punkte Vorsprung vor einem Abstiegsplatz. Noel Hinz erzielte zehn Sekunden vor Schluss den Siegtreffer.

Beim Abpfiff brachen alle Dämme beim SV Schermbeck. Der Neuling in der Handball-Verbandsliga feierte gestern Abend den 20:19 (8:10)-Erfolg im Schlüsselspiel beim Vorletzten HC TV Rhede so ausgelassen, als ob er das große Ziel schon erreicht hätte, das er in dieser Saison hat. Bis zum Klassenerhalt ist es indes noch ein weiter Weg für den SVS. Er machte gestern allerdings einen großen Schritt in diese Richtung.

Nach dem Sieg, den Rechtsaußen Noel Hinz zehn Sekunden vor Schluss mit seinem Tor perfekt machte, hat der Neuling sich etwas von den Abstiegsplätzen abgesetzt. Der Vorsprung vor Rhede beträgt jetzt vier Punkte. „Damit stehen wir erst einmal nicht mehr so unter Druck“, sagte Trainer Burkhard Bell, dessen Team am Samstag bereits das nächste wichtige Spiel bestreitet. Dann tritt der Drittletzte RW Oberhausen in der Halle Erler Straße an. „Wenn wir diese Begegnung auch gewinnen sollten, sieht es richtig gut aus“, meinte Bell.

Bell: „Ein glücklicher Sieg“

Der Coach gab nach der spannenden Begegnung mit dramatischer Schlussphase zu, dass seine Mannschaft auch das nötige Quäntchen Glück gehabt hatte. „Mir hat der Gegner fast schon ein wenig Leid getan. Ein Remis wäre das gerechtere Ergebnis gewesen. Unser Sieg war schon recht glücklich“, stellte Bell fest. Seine Mannschaft musste lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen. Der SVS ging zwar mit 3:1 in Führung. Doch dann nutzte der Gastgeber einige Schwächen in der Schermbecker Deckung schonungslos zu sieben Treffern in Folge aus. Der Neuling kam bis zur Pause wieder auf zwei Tore heran. Auch in der zweiten Hälfte lag Rhede lange Zeit immer wieder mit zwei Toren vorne.

Wende in der Schlussphase

In der Schlussphase wendete sich das Blatt. Der SV Schermbeck glich zum 18:18 aus. Die erneute Rheder Führung beantwortete er schnell mit dem Treffer zum 19:19. Als der SVS 35 Sekunden vor Schluss in Ballbesitz geriet, nahm Bell eine Auszeit, in der er seinem Team die Marschrichtung mit auf dem Weg gab, dass ein Remis reichen würde. Doch dann hatte Hinz noch die Chance zum Siegtor, die er nutzte.

SV Schermbeck: Busjan - C. Seibel (4), S. Seibel (2), Speckamp (1), Kreilkamp (6/3), Hinz (1), F. Bell (3/1), Felisiak (1), Timmermann (2), Mischel, N. Bell.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort