Fußball SV Schermbeck startet mit einer 1:4-Niederlage

Schermbeck · Fußball-Westfalenligist verliert zum Saisonauftakt nach schwacher Leistung mit 1:4 beim VfL Theesen.

Der SV Schermbeck macht in der Fußball-Westfalenliga da weiter, wo er in der vergangenen Saison in der Oberliga aufgehört hat. Die Mannschaft von Coach Holger Aden verlor gestern zum Saisonauftakt sang- und klanglos mit 1:4 (1:2) beim Aufsteiger VfL Theesen. Die Aufstiegsambitionen des Trainers haben damit gleich am ersten Spieltag einen herben Dämpfer erhalten. "Wir haben auch in der Höhe völlig verdient verloren. Manche Leute haben anscheinend schon wieder geglaubt, dass es von alleine gehen würde", sagte Aden nach dem Abpfiff.

Der SVS machte gestern trotz weitestgehend neuem Spielerpersonal die gleichen Fehler wie in der Vorsaison. Ein Ballverlust im Aufbauspiel der Gäste führte bereits nach vier Minuten zum 1:0 für den VfL Theesen durch Jan-Henrik Vocke. "Als ich noch selbst gespielt habe, haben die Spieler auf das gehört, was der Trainer vor dem Anpfiff gesagt hat. Die heutige Spielergeneration hält das offensichtlich nicht mehr für nötig. Die Jungs sollten sich einfach einmal aufs Fußball spielen konzentrieren", schimpfte Holger Aden.

Trotz des katastrophalen Starts in die Partie gelang dem SV Schermbeck nur wenig später der Ausgleich. Eine Hereingabe von Max Bönighausen fälschte Theesens Fabian Flachmann (12.) zum 1:1 ins eigene Netz ab. Der Gastgeber blieb aber auch in der Folge das bessere Team. Besonders in puncto Zweikampfführung hatte der Neuling dem SV Schermbeck etwas voraus. "Der Gegner war viel aggressiver. Ich weiß nicht, woran das lag. Vielleicht haben unsere Spieler den Gegner auf die leichte Schulter genommen", sagte Aden. Thies Kambach (38.) brachte die Hausherren noch vor dem Seitenwechsel mit 2:1 in Führung.

Nach der Pause schraubten Jan-Henrik Vocke (54.) und Thies Kambach (80.) das Resultat weiter in die Höhe. Der SVS ließ sich dabei nach eigenen Ballverlusten einmal mehr klassisch auskontern. Die beste Chance der Gäste in den zweiten 45 Minuten vergab Nikolai Nehlson (88.) kurz vor dem Ende.

SV Schermbeck: Meßmann - Bönighausen (63. Helling), Ankomah-Kissi, Ewald, Osma, Klimczok, Turgut, Frost (58. Bengü), Urban, Milaszewski (58. Dosedal), Nehlson.

(db)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort