Aus den Vereinen SV Schermbeck ärgert lange Hallen-Schließung

Aus den Vereinen · Ein Brief der Gemeindeverwaltung an den SV Schermbeck sorgte am Donnerstagabend bei der Jahreshauptversammlung des Vereins in der Gaststätte Overkämping für sehr viel Unmut. Die Verwaltung teilte mit, dass die Sporthalle Erler Straße vom Beginn der Herbstferien (24. Oktober) bis nach den Weihnachtsferien renoviert werden soll. Unter anderem wird die Hallendecke erneuert. Dass eine Sanierung anstand, war den Sportvereinen seit langem bekannt, nicht aber ein solch langer Zeitraum.

 Die Handballer des SV Schermbeck müssen sich für mehr als zwei Monate eine andere Trainings- und Spielstätte suchen.

Die Handballer des SV Schermbeck müssen sich für mehr als zwei Monate eine andere Trainings- und Spielstätte suchen.

"Wir sind völlig überrascht", stellte Handball-Abteilungsleiter Burkhard Holl fest. Bislang sei in Gesprächen mit der Verwaltung stets von einem Zeitraum von vier bis sechs Wochen die Rede gewesen. "Wenn die Absicht geändert wird, hätte ich gewünscht, dass man mit uns Kontakt aufgenommen hätte", sagte Holl. Wie man nun einen ordnungsgemäßen Trainingsbetrieb für die Handballer organisieren kann, ist völlig unklar. Holl erwartet von der Gemeinde eine Alternative. Ein gesichertes Training sei besonders für die ersten Mannschaften der Herren und Damen und für die weibliche B-Jugend wichtig.

Auch die Vertreter der Leichtathleten protestierten. "Wenn man so was plant, dann kann man das auch in eine Zeit legen, in der die einzelnen Abteilungen weniger stark betroffen sind", kritisierte Leichtathletik-Abteilungsleiter Ulli Stiemer. Auch er erwartet von der Verwaltung Alternativen für das Training.

Der mehr als 1900 Mitglieder zählenden SV Schermbeck wird 2012 100 Jahre alt. Das Jubiläum soll vom 5. bis 13. Mai gefeiert werden. Die Schwimm-Abteilung wird dann nicht mehr zum SVS gehören. Sie verlässt den Club und wechselt zum Wassersportverein, der das Hallenbad künftig betreibt.

Die Satzung des SV Schermbeck ist überaltert. Burkhard Holl sowie der stellvertretende Vorsitzende und Rechtsanwalt Stephan Proff haben die Aufgabe übernommen, die Satzung bis zum Oktober zu überarbeiten. Die Leichtathleten bemängelten den Zustand ihres Geräteraumes am Waldsportplatz. Der Raum ist wieder feucht. Außerdem wurden Schädlinge registriert. Johannes Brilo überreichte Theo Verhoeven und Manfred Lücke die Silberne Ehrennadel des SV Schermbeck. Verhoeven wurde für 18-jährige Mitgliedschaft und Vorstandsarbeit ausgezeichnet, Lücke für 18-jährige Tätigkeit als Spieler, Schiedsrichter und Vorstandsmitglied der Schwimm-Abteilung.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort