Fußball SV Bislich: Der große Umbruch

Der Absteiger hat gleich 14 neue Akteure im Kader und will spätestens 2011 wieder in der Bezirksliga spielen.Neuling Wesel Anadolu Spor backt kleine Brötchen. "Wir wollen den Klassenerhalt schaffen", sagt Trainer Özbek.

Der SV Bislich hat nach einer restlos enttäuschend verlaufenen Saison den großen Schnitt gemacht. Gleich 14 Akteure sind neu im Kader der ersten Mannschaft des Dorfvereins, die in der vergangenen Saison in der Fußball-Bezirksliga überfordert war und sich obendrein auch nicht mit letzter Entschlossenheit gegen den Abstieg in die Kreisliga A gewehrt hat. Der neue Trainer Steffen Herden will bei der Rückkehr zu seinem Stammverein ein neues Team aufbauen, das sich nicht lange im Kreisliga-Oberhaus aufhalten soll. Herden wehrt sich zwar dagegen, dass der SV Bislich schon in dieser Saison der Top-Favorit auf den Titel ist. "Denn die Mannschaft muss sich erst finden." Allerdings sagt er auch: "Wir wollen spätestens 2011 wieder in der Bezirksliga sein."

Herden baut auf alte Bekannte

Herden baut beim Versuch, das ramponierte Image des Dorfvereins wieder aufzupolieren, auf einige Akteure, bei denen er weiß, dass er sich auf sie verlassen kann. In Mirco Raumann, Mario Schruff, Marcel Schulz (alle GW Flüren), Martin Banas (Weseler SV), Adalbert Myszk (vereinslos) und Yasin Cagatay (SC Frintrop) angelte sich der SV Bislich sechs Verstärkungen, mit denen dem Coach zuvor bei GW Flüren schon der Sprung in die Bezirksliga geglückt ist. Paul Kerzel (Wesel Anadolu Spor) oder Moritz Schiermeister (SV Brünen) sollen weitere Garanten dafür sein, dass in Bislich bald wieder Bezirksliga-Fußball zu sehen ist. "Aber nicht nur die Mannschaft, sondern auch der gesamte Verein müssen besser werden. Das ganze Umfeld war in Bislich zuletzt nicht mehr tauglich für die Bezirksliga", sagt Herden.

PSV Wesel II setzt auf die Jugend

Zum Kreis der Teams, denen zugetraut wird, in der kommenden Saison in der Kreisliga A eine gute Rolle zu spielen, zählt auch der PSV Wesel II. Der Neuling erreichte in der vergangenen Spielzeit den fünften Rang und plant jetzt eine ähnlich gute Platzierung. "Wir wollen uns natürlich verbessern. Doch in dieser ausgeglichenen Liga heißt die Devise erst einmal, so schnell wie möglich die Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Dann sehen wir weiter", meint Trainer Roger Rütter. Neu im Kader sind in Jan Lantermann, Marvel Fruge, Christopher Abel und Pascal Esser vier Akteure aus dem eigenen Nachwuchs. "Ich bin froh, dass wir diese Spieler halten konnten. Denn sie hatten einige Angebote von anderen Vereinen", meint der Trainer.

Aufsteiger Wesel Anadolu Spor hat sich nach dem souveränen Titelgewinn in der Kreisliga B noch einmal verstärkt. Neu im Kader ist in Metin Kilic auch ein Akteur, der früher in der Türkei schon beim Erstligisten Bursaspor trainiert hat. "Wir backen erst einmal kleine Brötchen. Wir wollen den Klassenerhalt schaffen – alles was darüber hinausgeht, nehmen wir dann gerne mit", sagt Trainer Aycin Özbek.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort