Fußball "Struktur stimmt nicht": BW Wesel steckt im Umbruch

BW Wesel geht neue Wege, nachdem der Verein lange versucht hat, den Aufstieg in die Landesliga mit zumeist gestandenen Neuzugängen zu erzwingen, die freilich die Erwartungen selten erfüllten. Der Bezirksligist setzt mit einer Ausnahme auf junge Spieler. Rückkehrer Hakan Isik (SuS Dinslaken 09) soll wieder eine Schlüsselrolle übernehmen. Er wurde verpflichtet, damit die Zebras die Lücke schließen können, die nach dem Abgang von Thomas Ridder, Pascal Seitz (beide SV Grieth) und Max Balster (Ziel unbekannt) im Mittelfeld entstanden ist.

"Dieser Umbruch ist nötig. Die ganze Struktur im Verein stimmte nicht mehr. Jetzt wollen wir in Ruhe etwas aufbauen", sagt der neue Coach Volker Notscheidt (49), der Ende der 80er Jahre schon einmal Trainer bei BW Wesel war. Sein Ziel ist es, sich mit der Mannschaft "in der starken Gruppe zu etablieren und ein Team zu formen, dass wieder mehr Zuschauer anzieht". Denn zuletzt kamen nur noch wenige Fans zu den Partien.

GW Flüren: 13 Spieler neu im Kader

Klaus Klein-Wiele, neuer Trainer von GW Flüren, muss die Rechnung weiter mit einer Unbekannten machen. Torhüter Sven Scholten hat immer noch nicht entschieden ob er bleibt. Er wird auch mit dem SV Grieth in Verbindung gebracht. Neue Nummer eins soll Manuel Werdelmann aus dem zweiten Team werden, der schon in der Bezirksliga gespielt hat. 13 Akteure sind neu im Kader – darunter sechs Spieler aus dem eigenen Nachwuchs.

"Wir wissen nicht, wo wir stehen, da wir die neue Gruppe nicht kennen. Wir wollen mit der jungen Mannschaft nicht in Abstiegsgefahr geraten und die Punkte für den Klassenerhalt so schnell wie möglich sammeln", sagt Klein-Wiele. Er muss in Marcel Schulz, Mirko Raumann und Mario Schruff (alle SV Bislich) drei Stammkräfte ersetzen. Stürmer Marvin Prietzel, der zuletzt acht Wochen suspendiert war, gehört wieder zum Kader. "Er erhält eine letzte Chance", sagt der Trainer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort