Fußball Stroetzel lobt die Offensive

Fußball · Viertes Testspiel, vierter Sieg: Fußball-NRW-Ligist SV Schermbeck gewinnt mit dem letzten Aufgebot 2:1 beim Niederrheinligisten TV Jahn Hiesfeld. Hamminkelner SV verliert seine erste Partie gegen den VfL Rhede mit 3:6.

 Marek Klimczok (links), der aus beruflichen Gründen erst während der Partie in Hiesfeld eintraf, erzielte den Siegtreffer für den SV Schermbeck.

Marek Klimczok (links), der aus beruflichen Gründen erst während der Partie in Hiesfeld eintraf, erzielte den Siegtreffer für den SV Schermbeck.

Foto: Koster

Schermbeck/Hamminkeln/Wesel Der SV Schermbeck bleibt in der Vorbereitung auf Erfolgskurs. Der Fußball-NRW-Ligist gewann auch sein viertes Testspiel. Er schaffte am Dienstagabend beim Niederrheinligisten TV Jahn Hiesfeld einen 2:1 (1:0)-Sieg, obwohl er mit dem letzten Aufgebot antreten musste.

In Max Bönighausen, Leon Einhaus, Benedikt Jansen, Donovan Sadek, Matthias Müller (alle verletzt), Steffen Maier und Marcel Brenne (beide Grippe) fehlten gleich sieben Akteure. Und weil Marvin Anderbrügge und Marek Klimczok aus beruflichen Gründen erst verspätet in Hiesfeld antrafen, saß zunächst nur ein Ersatzspieler auf der Bank.

Trainer Martin Stroetzel machte der Auftritt seiner Mannschaft Spaß. "Die Leistung und das Tempo, das wir gespielt haben, waren unter diesen personellen Bedingungen schon sehr gut. Das hat mich überrascht", sagte Stroetzel.

Der Coach lobte vor allem seine Abteilung Offensive mit den Neuzugängen Mirco Urban (Westfalia Herne) und Nassirou Ouro-Akpo (Fortuna Köln) sowie Marek Klimczok und Tobias Urban. "Es ist schon eine Augenweide, wie diese Spieler kombinieren", meinte der Coach. Ouro-Akpo brachte den SVS in der 44. Minute in Führung. Nach dem Hiesfelder Ausgleich (70.) erzielte Klimczok das Siegtor.

Verzicht auf Stadtmeisterschaft

Der SV Schermbeck wird am Wochenende nicht mit dem ersten Team bei der Dorstener Stadtmeisterschaft antreten. "Einige Akteure gehen auf dem Zahnfleisch, da ich sie in den Testspiel länger einsetzen musste, als es geplant war. Sie brauchen eine Pause", sagte Stroetzel. Deshalb soll die zweite Mannschaft mit Verstärkung von einigen Kickern aus dem NRW-Liga-Kader bei den Titelkämpfen spielen.

Für Bezirksligist Hamminkelner SV gab's am Dienstagabend im ersten Testspiel wie erwartet eine Niederlage. Er verlor die Heimpartie gegen den zwei Klassen höher spielenden Niederrheinligisten VfL Rhede mit 3:6 (0:2). Björn Spaltman (2) und Felix Jansen trafen für den Gastgeber. Der neue Coach Norbert Schmiedner war mit dem Auftritt seines Teams zufrieden.

"Natürlich war ein Klassenunterschied zu erkennen. Doch wir haben uns taktisch clever verhalten und in der Abwehr gut gestanden", sagte er. Am Sonntag, 15 Uhr, erwartet der HSV den nächsten hochkarätigen Gegner. Dann kommt NRW-Ligist VfB Homberg. "Ich habe zu Beginn der Vorbereitung bewusst so schwere Gegner ausgesucht. Dann sehen wir gleich, woran wir noch arbeiten müssen", meinte Schmiedner.

Viktoria gelingt 1:0-Sieg

Viktoria Wesel (Kreisliga B) bezwang am Dienstagabend den C-Ligisten GW Flüren II mit 1:0 (0:0). Marcus Hoppenreis (49.) schoss das entscheidende Tor. "Es war vieles noch Stückwerk. Das war aber auch zu erwarten. Denn nach dem harten Training in den Tagen zuvor hatten meine Spieler noch schwere Beine", sagte Trainer Sascha Faßbender.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort