Fußball Stroetzel fordert drei Punkte

NRW-Ligist SV Schermbeck will die Aufholjagd im Abstiegskampf morgen in der Heimpartie gegen den Siebten SV Bergisch-Gladbach fortsetzen. Youngster Philipp Schulte-Terhusen ist auf dem Sprung in die Startelf.

Martin Stroetzel hat die entscheidende Frage noch nicht geklärt vor dem ersten Pflichtspiel-Auftritt des SV Schermbeck vor eigenem Publikum im Jahr 2010. "Ich weiß noch nicht, ob ich auf bekannte Werte setzen oder etwas riskieren soll", meint der Trainer des abstiegsgefährdeten Fußball-NRW-Ligisten vor der morgigen Heimpartie gegen den Tabellensiebten SV Bergisch-Gladbach. Wenn Stroetzel auf Nummer sicher geht, wird er im Gros auf das Team setzen, das vor Wochen mit dem 2:1-Sieg im Nachholspiel beim Schlusslicht TSG Sprockhövel dafür sorgte, dass das rettende Ufer wieder ein bisschen näher gerückt ist. Doch Stroetzel spielt auch mit dem Gedanken, etwas Neues zu probieren und Akteuren eine Chance zu geben, die in der Winterpause neu in den Kader gekommen sind.

Konkurrenz für etablierte Kräfte

Dabei bieten sich nicht nur die Österreicher Drazen Savic, der auf den Außenpositionen spielen kann, und Stürmer Ervin Kalender für einen Einsatz in der Startelf an. Auch ein Youngster aus der eigenen Jugend ist auf dem Sprung, den etablierten Kräften in der Abwehr Beine zu machen. Philipp Schulte-Terhusen hat nicht zuletzt am Sonntag beim 0:1 im Testspiel gegen Westfalenligist SpVgg. Erkenschwick beim Übungsleiter des SVS einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. "Er wird mit Sicherheit Stammspieler werden. Die Frage ist nur wann", meinte Stroetzel. Vielleicht schon morgen, wenn der Coach sich bei der Aufstellung für die riskante Variante entscheiden sollte.

Der SV Schermbeck, der seine beiden Rückrunden-Spiele gewonnen hat, weist als Drittletzter vier Zähler Rückstand zum derzeit rettenden 14. Platz auf. Das Ziel für die Partie ist somit klar, auch wenn der Gegner ein anderes Kaliber hat als die TSG Sprockhövel. "In der Situation, in der wir uns befinden, müssen drei Punkte her", fordert Stroetzel, der einigen Respekt vor dem Gegner hat. Immer reist der Gast mit der Empfehlung an, zuletzt einen 5:1-Erfolg im Testspiel gegen den Regionalligisten Bonner SC geschafft zu haben.

Ohne Hahn und Siebert

Der SV Schermbeck muss morgen auf Abwehrspieler Sebastian Hahn (Meniskusanriss) und Sascha Siebert, der in den vergangenen Wochen kaum trainiert hat und deshalb von Stroetzel nicht berücksichtigt wird, verzichten. Außerdem wird Volkan Kiral wegen einer Fersenprellung wohl nicht im Kader stehen. Sandro Poch ist nach einem Mittelfußbruch dagegen wieder fit für einen Einsatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort