Leichtathletik Stefan Tiglers großer Tag

Leichtathletik · Erstmals ist ein Lokalmatador bei Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften, die der WTV im Auestadion ausrichtet, dabei. Der 15-Jährige darf sich bei den Titelkämpfen der Schüler Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen.

 Der 80 Meter-Hürdenlauf ist die zweite Disziplin, die Stefan Tigler morgen bei der Deutschen Mehrkampf-Meisterschaft im Block Sprint/Sprung absolvieren muss.

Der 80 Meter-Hürdenlauf ist die zweite Disziplin, die Stefan Tigler morgen bei der Deutschen Mehrkampf-Meisterschaft im Block Sprint/Sprung absolvieren muss.

Foto: Weseler TV

Stefan Tigler geht die Sache gelassen an. "Ich mache mir keinen Druck", sagt der 15-jährige Leichtathlet des Weseler TV. Er schreibt ohnehin schon ein Stück Vereinsgeschichte. Denn bei der siebten Deutschen Mehrkampf-Meisterschaft, die der WTV organisiert, ist erstmals ein Lokalmatador am Start. Und der Schüler der Realschule Mitte ist wahrlich kein unbeschriebenes Blatt unter den gut 500 Teilnehmern, die heute ab 10 Uhr und morgen ab 9.30 Uhr bei den Titelkämpfen der Schüler im Mehrkampf und Block-Wettkampf am Start sind. Der Gindericher gilt am Sonntag im Block-Wettkampf Sprint/Sprung der Schüler M 15 als Anwärter für einen Platz ganz weit oben im Tableau.

Immerhin hat Stefan Tigler das beste gemeldete Ergebnis aller 33 Teilnehmer, die sich um den Titel bewerben. Er sammelte am 14. Juli bei einem Wettkampf im Auestadion 3048 Punkte im aus Hochsprung, 80 Meter Hürden, Weitsprung, Speerwurf und 100 Meter bestehenden Wettbewerb. Tigler hatte die Qual der Wahl, in welchem Wettkampf er bei den Titelkämpfen im heimischen Stadion startet. Er hatte sich auch im Neunkampf für die Deutsche Meisterschaft auf bestens bekanntem Terrain qualifiziert. Doch nach langem Überlegen entschied er sich mit Trainer Roman Buhl, sein Glück im Block-Wettkampf zu versuchen. "Dort hat Stefan sicherlich die besseren Chancen", sagt Buhl.

Er sieht seinen Schützling aber keineswegs in der Favoritenrolle. "Erstens weiß man nicht, ob alle Teilnehmer auch wirklich ihr bestes Ergebnis gemeldet haben. Und zweitens kann in einem Mehrkampf so viel passieren. Wenn alles klappt, kann Stefan vielleicht eine Medaille holen. Doch Ziel ist es erst einmal, ein Ergebnis von wenigstens 2900 Punkten zu erzielen", sagt Buhl, der mit seinem Schützling in den Sommerferien keine Extraschichten eingelegt hat.

Es blieb bei drei Übungseinheiten pro Woche für den Schüler, der auf einen Urlaub verzichtete, um optimal für die Deutsche Meisterschaft vorbereitet zu sein. Auf die faule Haut legte sich der Gindericher auch an den leichtathletik-freien Tagen nicht. Er stand früh auf, um den Körper daran zu gewöhnen, morgens schon früh auf Touren zu kommen. Denn morgen steht für Stefan Tigler bereits um 10 Uhr Teil eins des Mehrkampfs an — der Hochsprung, der seine Paradedisziplin ist. 1,92 Meter hat der Schlacks bereits überquert.

Wenn Stefan Tigler morgen Anlauf zu seinem bislang besten Ergebnis bei Deutschen Meisterschaften nimmt, werden ihm im Stadion viele die Daumen drücken. Nicht nur seine Familie, sondern auch Freunde und Trainingskollegen vom Weseler TV werden den 15-Jährigen anfeuern. "Es ist schon etwas Besonderes, im eigenen Stadion bei einer Deutschen Meisterschaft zu starten. Und dass ich bestimmt von vielen Leuten unterstützt werde, ist sicherlich ein Vorteil", sagt der Gindericher, der seit fünf Jahren Mitglied des Weseler TV ist.

Sein Sportlehrer Hans Boßerhoff schickte ihn damals zur Leichtathletik, nachdem Stefan Tigler bis dahin beim SV Ginderich Fußball gespielt hatte. Den Wechsel der Sportart hat er nie bereut. "Mein Traum ist es, einmal bei Olympischen Spielen zu starten", sagt der 15-Jährige. Einen Hauch von Olympia erlebte er bereits vor einigen Wochen. Da gehörte Stefan Tigler bei den International Youth Games im County Durham zum Aufgebot des Kreises Wesel bei den Wettkämpfen in der englischen Grafschaft.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort