Leichtathletik Stefan Tigler: Höhenflug zum Saisonstart

Wesel · Der 17-jährige Hochspringer des Weseler TV steigert sich um fünf Zentimeter auf 2,07 Meter. Er erfüllt damit die Norm für die Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaft. Das gelingt auch Simon Heweling, Kai Köllmann und Philipp Trutenat.

 Stefan Tigler hatte im Training angedeutet, dass er reif für eine neue Bestleistung ist. "Da ist er schon regelmäßig über 2,00 Meter gesprungen", sagte Coach Roman Buhl.

Stefan Tigler hatte im Training angedeutet, dass er reif für eine neue Bestleistung ist. "Da ist er schon regelmäßig über 2,00 Meter gesprungen", sagte Coach Roman Buhl.

Foto: WTV

Stefan Tigler vom Weseler TV sorgte bei seinem ersten Wettkampf im neuen Jahr direkt für einen Paukenschlag. Der 17-Jährige steigerte seine Bestleistung im Hochsprung bei einem Meeting in Paderborn gleich um fünf Zentimeter auf 2,07 Meter. Damit erfüllte der 1,94 Meter große Gindericher die Norm für die Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaft in Sindelfingen (15./16. Februar). Das gelang beim ersten Start im neuen Jahr auch den WTV-Athleten Kai Köllmann, Philipp Trutenat und Simon Heweling mit zum Teil ebenfalls beachtlichen Leistungen.

Roman Buhl, der beim Weseler TV die Leistungsgruppe trainiert, war nicht sonderlich überrascht, dass es Stefan Tigler gleich beim ersten Wettkampf des Jahres gelungen ist, seine bisherige Bestmarke von 2,02 Meter zu toppen.

"Das hat sich angedeutet, weil er beim Training schon regelmäßig über 2,00 Meter gesprungen ist", sagte Buhl. Er hätte allerdings nicht gedacht, dass es für seinen Schützling so hoch hinausgehen würde. "Es ist schon beachtlich, sich auf diesem Niveau direkt um fünf Zentimeter zu verbessern", sagte Buhl. Er sieht durchaus noch Luft nach oben, nachdem Tigler die 2,07 Meter im ersten Versuch klar überquert hat und nur knapp an 2,09 Meter scheiterte. "2,10 Meter traue ich ihm durchaus zu."

Zumal der Gindericher, der 2012 in Wesel Deutscher Vizemeister im Block-Mehrkampf der Schüler wurde, seit einigen Monaten beschwerdefrei trainieren kann. 2013 wurde der 17-Jährige immer wieder durch eine Rückenverletzung zurückgeworfen. "Wir haben das Pensum deshalb oft gedrosselt, um ihn zu schonen", sagte Buhl. In diesem Jahr wird sich Stefan Tigler erst einmal auf den Hochsprung konzentrieren. Mit seiner jetzt erzielten Leistung gehört er in der Freiluft-Saison bei der Deutschen Meisterschaft der Altersklasse U 18 klar zu den Medaillenkandidaten. Bei den Titelkämpfen in der Halle wird er wohl nicht ganz nach vorne springen können, weil er dort mit den Athleten der Klasse U 20 um den Titel kämpfen muss.

Einen guten Start erwischte in Paderborn auch Torsten Sanders. Der WTV-Hochspringer, der 2013 bei der U 20-Europameisterschaft den neunten Platz belegte und seit dieser Saison bei den Männern startet, überquerte 2,09 Meter. Sein Clubkollege Kai Köllmann (U 20) unterbot in Paderborn über 200 Meter in 22,30 Sekunden die Norm für die Deutsche Jugend-Meisterschaft deutlich.

Bei der Kreismeisterschaft in Rhede, bei der es zehn Titel für die Athleten des Weseler TV gab, erfüllte Köllmann bei seinen Titelgewinnen über 60 Meter (7,15 Sekunden) und 60 Meter Hürden (8,31) ebenfalls die DM-Norm. Buhl: "Wir werden die nächsten Wettkämpfe jetzt nutzen, um seine Form auszubauen.

Für das herausragende WTV-Resultat bei den Meisterschaften in Rhede sorgte Simon Heweling. Der Sprinter, der im ersten Jahr bei der Jugend startet, wurde über 60 Meter mit der Bestleistung von 7,02 Sekunden Meister in der Klasse U 18. Heweling war damit klar schneller als die Sieger bei den Männern und in der Klasse U 20. Er sicherte sich ebenfalls das Ticket zur Jugend-DM in Sindelfingen. "Simon hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt. Das liegt auch daran, dass er seit einiger Zeit beschwerdefrei trainieren kann, nachdem er 2013 immer wieder Probleme mit der Wadenmuskulatur hatte", sagte Buhl. Vizemeister über 60 Meter in der Klasse U 18 wurde Philipp Trutenat in 7,22 Sekunden. Der WTV-Athlet hatte im Zwischenlauf mit der Bestleistung von 7,15 Sekunden die DM-Norm ebenfalls erfüllt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort