Reiten Starkes Team für Klasse-Reiter

160 Helfer werden beim Spring-Turnier Gahlen 2008 im Einsatz sein – alleine 100 sind Mitglieder des Ausrichters RV Lippe-Bruch. Sie sorgen mit großem Engagement dafür, dass die Veranstaltung in der Szene so beliebt ist.

Der RV Lippe-Bruch Gahlen hat schon mit der Feinarbeit für die Veranstaltung der Extraklasse begonnen, mit der er seit 1995 zum Jahresbeginn stets Tausende von Zuschauern anlockt. Der Verein hat die Bande in der Halle an der Nierleistraße bereits für das Spring-Turnier Gahlen 2008 dekoriert, das von Freitag, 4. Januar, bis Sonntag, 6. Januar, stattfindet. Ein Anfang ist damit gemacht. Doch es wartet noch eine Menge Arbeit auf das Organisations-Team mit dem Vorsitzenden Heiner Nachbarschulte an der Spitze.

„Großartige Ideen“

Nachbarschulte weiß, dass er dabei auf eine motivierte Mannschaft setzen kann, für die es eine Selbstverständlichkeit ist, beim großen Auftritt ihres Vereins kräftig anzupacken. Gut 100 der 160 Helfer, die an jedem Veranstaltungstag im Einsatz sind, stammen aus Reihen des Vereins. „Die Mitglieder sind stolz darauf, ihren Teil dazu beizutragen, dass unsere Veranstaltung ein Erfolg wird. Und die Ideen, die unsere Helfer immer wieder entwickeln, sind großartig“, sagt Heiner Nachbarschulte.

Die Reiter schätzen das, was in Gahlen mit großem persönlichen Einsatz auf die Beine gestellt wird. „Das ist ein schönes, stimmungsvolles Turnier. Wer einmal in Gahlen war, der kommt immer gerne wieder“, meint Iver Börnsen (Ahlhorn), der in diesem Jahr das Springen um den Großen Preis gewann. Ein starkes Team mit engagierten Mitgliedern macht es möglich. Die können über die Festtage noch etwas durchschnaufen. Dann geht’s bei der Vorbereitung für Gahlen 2008 ans Eingemachte.

Fraglich ist noch, ob der Weltklasse-Reiter starten wird, der dem Turnier in der Vergangenheit schon oft den Stempel aufgedrückt hat und stets von einem eigenen Fan-Club in der Halle gefeiert wurde. Christian Ahlmann aus Marl, der es bislang als einziger Reiter schaffte, den Großen Preis von Gahlen zwei Mal zu gewinnen, hat für Anfang Januar eigentlich Urlaub geplant. Doch Nachbarschulte ist zuversichtlich, dass der Dritte der Weltrangliste und ehemalige Doppel-Europameister, doch in die Halle an der Nierleistraße kommen wird. „Ich schätze die Chancen auf siebzig zu dreißig ein, dass er bei uns startet“, meinte der Vorsitzende des RV Gahlen, der mit der Familie Ahlmann befreundet ist.

Ohne Lokalmatadorin Kürten

Nachbarschulte hat allerdings auch Verständnis dafür, dass Asse wie zum Beispiel Lokalmatadorin Jessica Kürten nicht in Gahlen starten, weil sie dann in Urlaub sind. „Die Reiter müssen mittlerweile fast an 50 Wochenenden im Jahr zu Turnieren raus. Sie haben eigentlich nur die Chance, zum Jahreswechsel eine Auszeit zu nehmen“, meinte Nachbarschulte, der selbstbewusst feststellte. „Ich glaube aber auch nicht, dass nur 100 Zuschauer weniger kommen, wenn Ahlmann nicht bei uns starten sollte.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort