Fußball Stadtmeisterschaft: HSV peilt selbstbewusst das Double an

Die Vorzeichen haben sich bei den Hamminkelner Fußball-Titelkämpfen für erste Mannschaften geändert. In den letzten Jahren war BW Dingden als einziger Bezirksligist in der Stadt stets alleine in der Favoritenrolle. Jetzt sitzt der Hamminkelner SV mit im Boot, da er seit dieser Saison ebenfalls in der Bezirksliga kickt. Der HSV trägt vor den Titelkämpfen in der Halle Mumbecker Bach, die GW Lankern morgen ab 10 Uhr ausrichtet, auch das neu gewonnene Selbstvertrauen zur Schau. „Wir sind im Sommer auf dem Feld Stadtmeister geworden. Jetzt wollen wir auch in der Halle gewinnen und das Double schaffen. Wir treten deshalb mit der besten Mannschaft an“, sagte der spielende Co-Trainer Andreas Burghammer gestern. Er bereitete das Team mit zwei Trainingseinheiten in der Soccerhalle Selecao in Schermbeck auf die Titelkämpfe vor, da Coach Jörg Gonschior in Urlaub ist.

Auf den HSV wartet beim Versuch, die Konkurrenz aus der Stadt erneut in die Schranken zu verweisen, bereits in der Vorrunde ein hartes Stück Arbeit. Denn es hat bei den Hamminkelner Titelkämpfen schon Tradition, dass die besten Teams in eine Vorrunden-Gruppe gelost werden. Diesmal spielen der Hamminkelner SV, Titelverteidiger BW Dingden und A-Ligist GW Lankern mit dem SV Ringenberg (Kreisliga B) in der Gruppe A um die beiden Plätze, die zum Einzug ins Halbfinale berechtigen. „Das ist eine Hammergruppe. Ich verstehe nicht, warum es nicht möglich ist, die beiden Bezirksligisten bei der Auslosung zu setzen“, sagte Marco Scholten, Coach des Ausrichters GW Lankern, dessen Ziel es ist, die Vorrunde zu überstehen.

Heiner Bauhaus, Trainer des Vorjahressiegers BW Dingden, regt eine weitere Änderung an. „Es wäre gut, wenn bei den Titelkämpfen in der Halle nach den Futsal-Regeln, die das Tackling am Mann verbieten, gespielt würde. Das würde das Turnier noch attraktiver machen“, sagte Bauhaus. Sein Ziel: „Wir wollen erneut Stadtmeister werden.“

Der SV Brünen ist in Vorrunde in der Gruppe B als einziger A-Ligist der Favorit auf den Einzug ins Halbfinale. Er trifft auf den VfR Mehrhoog, BW Wertherbruch (beide Kreisliga B) und HSC Dingden-Berg (Kreisliga C). „Wir sind bei den Titelkämpfen in der Halle und auf dem Feld zuletzt in der Vorrunde ausgeschieden. Diesmal wollen wir mehr bieten“, sagte der Brüner Trainer Ingo Sprödemann. Die Halbfinal-Partien finden ab 16.45 Uhr statt. Das Spiel um Platz drei beginnt um 17.30 Uhr und das Endspiel um 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort