Sportpolitik SPD beantragt einen Arbeitskreis Sport

Sportpolitik · Fraktionschef Ludger Hovest hatte es angekündigt, als er verkündete, dass die SPD dagegen sei, für mehr als 60 000 Euro einen Sportentwicklungsplan aufstellen zu lassen. Jetzt setzt er es in die Tat um.

Die SPD wird in einem Schreiben an Bürgermeisterin Ulrike Westkamp beantragen, dass in Wesel ein Arbeitskreis Sport eingerichtet wird. Das wurde gestern bei der öffentlichen Fraktionssitzung der SPD vom Vorstand des Stadtsportverbandes begrüßt, der zu dem Treffen eingeladen worden war.

"Der Informationsfluss war bislang dürftig. In der Regel wurde der Stadtsportverband von Politik und Verwaltung vor vollendete Tatsachen gestellt und musste die Entscheidungen seinen Vereinen dann verkaufen", sagte Frank Rothkopf, Vorsitzender des Stadtsportverbandes. Das war zum Beispiel beim unerfreulichen Thema Nutzungsgebühren für Sportvereine der Fall.

Den Arbeitskreis sollen der Stadtsportverband, Vertreter der Verwaltung sowie die sportpolitischen Sprecher der im Rat vertretenen Fraktionen bilden. "Dabei sollen gemeinsam die Themen definiert werden, die für den Sport in Wesel wichtig sind", sagte Sportdezernent Dirk Haarmann. Für Hovest entsteht so "mit Weseler Bordmitteln" ein Sportentwicklungsplan. "Und wenn wir dann noch Hilfe von außen brauchen, werden wir sie uns holen", sagte der SPD-Chef, für den "das Sportangebot in Wesel auf ziemlich hohem Niveau ist".

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort