Silber für Jeannine Gülcker

Jeannine Gülcker von den Sportschützen (SPS) Diersfordt hat ein Stück Vereinsgeschichte geschrieben. Die 16-Jährige sicherte sich als erste Sportschützin des 1970 gegründeten Clubs bei der Landesmeisterschaft eine Medaille. Sie wurde in der Disziplin Luftgewehr-Dreistellungskampf mit 562 von 600 möglichen Ringen Vizemeisterin bei den Juniorinnen B. "Das ist ein großer Erfolg für unseren kleinen Verein", sagt Vorsitzender Wilhelm Neu. Den Sportschützen Diersfordt gehören 70 Mitglieder an, von denen 35 aktiv sind. Mit dem Erfolg von Jeannine Gülcker bei den Titelkämpfen des Rheinischen Schützenbundes war nicht unbedingt zu rechnen. "Sie hat auch uns damit ein wenig überrascht. Sie hat einen außergewöhnlich guten Tag erwischt, an dem sie ein außergewöhnlich gutes Ergebnis erzielt hat", meint Neu.

Jeannine Gülcker ist seit 2002 Mitglied der Sportschützen Diersfordt. Sie wird vom stellvertretenden Vorsitzenden Dieter Schneider trainiert. Der Verein ist stolz darauf, eine so talentierte Schützin in seinen Reihen zu haben. "Denn für einen Schützenverein ist es nicht einfach, Jugendliche zu gewinnen. Denn sie dürfen erst im Alter ab zwölf Jahren mit den Luftdruck-Waffen schießen. Da haben sich viele Kinder schon für andere Sportarten wie Fußball oder Tennis entschieden", sagt Neu. Jeannine Gülcker ist nicht nur als Sportschützin aktiv. Sie reitet auch für den RV Diana Diersfordt.

Die Sportschützen Diersfordt wollen sich jetzt eine Laseranlage anschaffen. Sie macht es möglich, dass auch Kinder im Alter ab sechs Jahren schon trainiert werden können. Die Übungseinheiten finden dienstags von 17 bis 21 Uhr auf der Anlage des Vereins statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort