Leichtathletik Sieger bricht Streckenrekord

Leichtathletik · Torsten Graw gewinnt beim Schermbecker Volkslauf das Hauptrennen über 10 000 Meter mit klarem Vorsprung. Der Duisburger verbessert in 31:50 Minuten die 13 Jahre alte Bestmarke bei der Veranstaltung mit 577 Meldungen.

 Der Start zum Hauptlauf über 10 000 Meter: 238 Langstreckler hatten für das erste Rennen des Lippe-Issel-Cups gemeldet. Sieger Torsten Graw (Nummer 776) übernahm direkt die Führung.

Der Start zum Hauptlauf über 10 000 Meter: 238 Langstreckler hatten für das erste Rennen des Lippe-Issel-Cups gemeldet. Sieger Torsten Graw (Nummer 776) übernahm direkt die Führung.

Foto: Ekkehart Malz

Torsten Graw war gestern bei der 29. Auflage des Volkslaufs der Leichtathletik-Abteilung des SV Schermbeck eine Klasse für sich. Der 20-jährige Läufer des ASV Duisburg überquerte im Hauptrennen über 10 000 Meter nach 31:50 Minuten mit fast 240 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten die Ziellinie. Er verbesserte damit gleichzeitig den Streckenrekord von Jörn Hansen aus dem Jahr 1999 (33:01) deutlich.

50 Euro Prämie

Das Ziel, eine neue Bestmarke aufzustellen, hatte Graw im Vorfeld durchaus ins Auge gefasst. "Ich habe bei der Ausschreibung gesehen, dass es für den Streckenrekord eine Prämie von 50 Euro gibt. Und dass ich die Distanz schneller als in 33 Minuten absolvieren kann, war mir klar. Das schaffe ich sogar nach einer durchzechten Nacht", sagte Graw, der zum ersten Mal in Schermbeck an den Start ging, mit einem Augenzwinkern. Er trainiert derzeit mit einem alten Bekannten der hiesigen Laufszene. Der Weseler Max Feiler, der 2011 vom Hamminkelner SV zum ASV Duisburg wechselte, ist in der gleichen Laufgruppe aktiv wie der 20-Jährige.

Christoph Müller vom Team TRC Essen, der das Rennen im vergangenen Jahr gewonnen hatte, erreichte gestern in 35:38 Minuten den zweiten Platz. Dass es nicht zur Titelverteidigung langte, lag nicht nur an der Klasseleistung des Siegers. Müller war tags zuvor beim Bocholter Citylauf über 5000 Meter gestartet und kann zudem derzeit nur eingeschränkt trainieren. "Mein Referendariat nimmt viel Zeit in Anspruch. Da bleibt das Laufen ein wenig auf der Strecke. Aber ich habe das Maximum herausgeholt. Und damit bin ich zufrieden", sagte Müller.

Bei der Veranstaltung, die aufgrund der Festlichkeiten zum 100-jährigen Bestehens des SV Schermbeck auf einen früheren Termin als sonst verlegt worden war, fiel die Resonanz aufgrund des Bocholter Citylaufs am Samstag mit 577 Teilnehmern geringer aus als im Vorjahr (674) aus. "Aus diesem Fehler haben wir gelernt. Nächstes Jahr werden wir das Rennen wieder am altbekannten Termin ausrichten", sagte Anne-Marleen Mettler, Pressewartin der Leichtathletik-Abteilung des SVS. Sie zog ansonsten ein positives Fazit. "Es hat sich keiner verletzt. Und das Wetter hat auch mitgespielt", sagte sie.

Kandidat Neß auf Platz zwei

Beim 5000-Meter-Lauf schwitzte ein Politiker im Wahlkampf. CDU-Landtagskandidat Norbert Neß erreichte in 31:13 Minuten als Zweiter der Altersklasse M 40 das Ziel. "Nächste Woche wird es dann hoffentlich Platz eins", sagte Neß im Hinblick auf die anstehenden Wahlen am kommenden Sonntag. Florian Kringer von der TuS Drevenack gewann über 5000 Meter in 18:25 Minuten die Gesamtwertung.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort