Fußball Sevinc und Özdogan bei Anadolu im Gespräch

Fußball · BW Wesel setzt um, was Trainer Rocco Steinert nach dem Last-Minute-Abstieg aus der Fußball-Bezirksliga als Ziel für die kommende Saison ausgegeben hat.

 Erkan Sevinc (links), hier vor einigen Jahren noch im Trikot von BW Wesel, verhandelt mit Wesel Anadolu Spor über einen Wechsel.

Erkan Sevinc (links), hier vor einigen Jahren noch im Trikot von BW Wesel, verhandelt mit Wesel Anadolu Spor über einen Wechsel.

Foto: Malz

"Wir müssen jetzt in aller Ruhe eine neue Mannschaft aufbauen. Die sofortige Rückkehr in die Bezirksliga darf für uns kein Thema sein", sagte der Coach, nachdem er mit seinem Team am letzten Spieltag nach dem 1:4 beim Hamminkelner SV noch vom neunten Rang auf einem Abstiegsplatz zurückgefallen war. BW Wesel verzichtete für die kommende Saison in der Kreisliga A Rees-Bocholt auf spektakuläre Verpflichtungen. In erster Linie wurden jüngere Spieler aus Wesel und Umgebung geholt. Zudem rücken einige Akteure aus dem Kader der zweiten Mannschaft auf. "Ziel in der stark besetzten Liga ist ein Platz im Mittelfeld", sagt Ingo Schmitz, der momentan kommissarischer Vorsitzender von BW Wesel ist.

VfR setzet auf eigene Kräfte

Der VfR Mehrhoog verzichtete ganz auf Verstärkungen aus anderen Vereinen. Neu im Kader sind sechs Spieler aus den eigenen Reihen. "Wir wollen es in dieser Saison einmal mit internen Verstärkungen versuchen. Es ist für uns auch schwer, Spieler aus anderen Clubs nach Mehrhoog zu locken. Dafür ist die Konkurrenz in Hamminkeln und Rees zu groß", sagt Trainer Roger Vienenkötter. Er stellt sich auf eine schwere Saison ein, "da drei Absteiger aus der Bezirksliga in die Klasse gekommen sind". Deshalb ist für den VfR der Klassenerhalt das Maß aller Dinge.

Auch GW Flüren, das sich mit einer hervorragenden Rückrunde noch den Klassenerhalt sicherte, setzt in erster Linie auf neue Kräfte aus den eigenen Reihen. Sieben Jugendspieler rücken in den Kader auf. Hinzu kommt Alan Brahim, der zuletzt beim TV Jahn Hiesfeld II spielte. "Wir wollen in einer starken Gruppe nicht wieder so lange um den Klassenerhalt zittern und hoffen, dass es zu einem Platz im Mittelfeld reicht", sagt Fußball-Abteilungsleiter Helmut Menke. Abgemeldet hat sich Stürmer Marc Ressel, an dem der SV Bislich interessiert sein soll.

Neuling Wesel Anadolu Spor hat schon zehn neue Akteure geholt. Die personellen Planungen sind damit aber nicht abgeschlossen. "Wir sind noch mit guten Stürmern im Gespräch", sagt Vorsitzender Öczan Kocer. Unter anderem verhandelt der Club mit Erkan Sevinc, der zuletzt beim Niederrheinligisten TuS Bösinghoven spielte. Auch Abdullah Özdogan, der bislang für den Landesligisten FSV Duisburg auflief, soll ein Thema bei Anadolu sein. Neuer Co-Trainer des Neulings wird Ismet Balci, der bald sogar an die Spitze des Vereins rücken soll. "Ismet Balci hat sich große Verdienste um Wesel Anadolu Spor erworben. Deshalb ist es Wunsch des Vorstands, dass er 2013 mein Nachfolger wird", sagt Öczan Kocer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort