Boxen: Selim Korkmaz ist Deutsche Vizemeisterin

Boxen : Selim Korkmaz ist Deutsche Vizemeisterin

Die 17-jährige Boxerin des Weseler BC verliert das Finale der Jugend-Titelkämpfe nach Punkten.

Selin Korkmaz vom Weseler Box-Club hat ein ehrgeiziges Ziel. Der Traum der 17-jährigen Friedrichsfelderin ist es, 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro in den Ring zu steigen. Auf ihrer Karriereleiter, die sie zum größten Sportereignis der Welt führen soll, ist sie wieder eine kleine Stufe nach oben gekommen.

Die Schülerin des Gymnasiums Voerde gewann bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft in Plön (Schleswig-Holstein) in der Klasse bis 51 Kilogramm die Silbermedaille. Ein Jahr zuvor hatte sie bei den Titelkämpfen noch den dritten Rang belegt.

Horst Höpken, Trainer und Geschäftsführer des Weseler BC, überraschte das gute Ergebnis von Selin Korkmaz nicht. "Sie ist schon seit einiger Zeit sehr gut in Form. Das haben ihre Ergebnisse in den Kämpfen zuvor bewiesen", sagte Höpken gestern. Unter anderem hatte Selin Korkmaz vor einigen Wochen in Lüdenscheid die Deutsche Meisterin Christina Varkentin besiegt. Die Qualifikation für die Jugend-Europameisterschaft verpasste sie Mitte Oktober in Stralsund nach zwei Siegen durch eine Niederlage im entscheidenden Kampf gegen Marie Hemel (Hamburg).

Zum Duell zwischen Korkmaz und Hemel kam es im Finale der Nachwuchs-Titelkämpfe in Plön wieder. Und erneut verließ die Hamburgerin, die von Bundestrainer Michael Thimm betreut wird, als Siegerin den Ring. Selin Korkmaz punktete zunächst in den ersten beiden Runden immer wieder mit geschickten Kontern und lag nach Punkten in Führung. Doch ab dem dritten Durchgang gelang es der WBC-Kämpferin, die von ihrem Vater Ayhan Korkmaz trainiert wird, nicht mehr, ihre Gegnerin auf Distanz zu halten. Zwar landete die Friedrichsfelderin noch den einen oder anderen Treffer. Doch sie unterlag schließlich mit 14:20-Punkten. Im Halbfinale hatte Selin Korkmaz einen klaren Punktsieg gegen Franziska Eckstein (Bayern) geschafft.

(josch)
Mehr von RP ONLINE