Schach: Jugend-Team steigt in NRW-Liga auf

Die Jugend-Mannschaft hat für einen der größten Erfolge in der Geschichte des Schachvereins Wesel gesorgt. Das Team machte am letzten Spieltag mit einem 18:14-Heimsieg gegen die SG Duisburg-Nord den Titelgewinn in der Regionalliga und den Aufstieg in die NRW-Liga perfekt. Dem Gastgeber hätte im Spitzenspiel gegen den Zweiten schon ein Remis genügt, um Meister zu werden.

Doch die von Michael Schleich betreute Mannschaft wahrte ihre weiße Weste auch beim Saison-Finale. Philipp Neuhaus, Benedikt Schütz, Moritz Knapp und Sebastian Kohl gewannen ihre Partien. Oskar Braun und Kai Knipping gelang ein Remis, während Allyn Webersberger und Christian Schumann Niederlagen hinnehmen mussten.

Chancen auf den Aufstieg besitzt in der Jugend-Kreisliga noch die dritte Mannschaft des Schachvereins nach dem 2:2 gegen den TV Mehrhoog II. Erwin Rudi und Jan Hörnemann waren für den Spitzenreiter erfolgreich, der nun ein Endspiel um den Aufstieg bestreitet. Er tritt am Samstag zum Saison-Finale beim punktgleichen Tabellenzweiten Turm Lintfort II an. Bei den Internationalen Jugend-Open in Xanten erreichte Philipp Neuhaus in der Altersklasse U 14 den siebten Rang. Oliver Henrichs (U 18) wurde Fünfter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort