Sportschießen SC Bislich: klein, aber erfolgreich

Wesel · Die Bislicher Sportschützen feiern 50-jähriges Bestehen. Sie waren lange Zeit das sportliche Aushängeschild des Dorfes. Heute hat der Club Nachwuchssorgen.

 Eva Schmitz ist erfolgreichste Sportschützin in der Geschichte des SC Bislich. Sie wurde Junioren-Europameisterin mit der Mannschaft.

Eva Schmitz ist erfolgreichste Sportschützin in der Geschichte des SC Bislich. Sie wurde Junioren-Europameisterin mit der Mannschaft.

Foto: RP-Archivfoto

Gerade einmal 59 Mitglieder zählt der SC Sankt Sebastianus Bislich. Und doch dürften die Sportschützen, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiern, der mit Abstand erfolgreichste Verein in Bislich sein. Er ist auf jeden Fall der Club, der den Ort am weitesten über die Dorfgrenze hinaus getragen hat.

Zwei Namen stehen dabei sicherlich an der Spitze der zahlreichen Erfolge. Barbara Krebs, die seit drei Jahren als Vorsitzende des SC Bislich fungiert, ist mehrfache Deutsche Meisterin und zählt auch heute noch zu den sportlichen Aushängeschildern des Vereins. Eva Schmitz, die ihre Laufbahn als Sportschützin ebenfalls in ihrem Heimatort begann, wurde Junioren-Europameisterin mit dem Team, Deutsche Mannschafts-Meisterin und zweimal Wesels Sportlerin des Jahres.

"Obwohl wir auch heute noch einige Erfolge vorweisen können, sind wir leider in der Breite nicht mehr so gut aufgestellt", stellt Geschäftsführer und Gründungsmitglied Heribert Ramms fest. Im Nachwuchsbereich plagen den SC Bislich einige Sorgen. Derzeit sind es lediglich vier Jugendliche, die sich in den im Juli des vergangenen Jahres neu bezogenen Räumlichkeiten der ehemaligen Volksschule mit dem Schießsport beschäftigen. "Die Angebote sind vielfältiger geworden. Und wir dürfen ja auch erst für Kinder im Alter ab zehn Jahren ein Training anbieten. Da haben sich viele schon anderen Vereinen angeschlossen", sagt Ramms.

Der Club will aber nicht müde werden, mit Werbe-Aktionen auf sich aufmerksam zu machen. "Und wir können ja auch etwas bieten. Schießen ist sowohl Mannschafts- als auch Einzelsport. Es gibt viele verschiedene Disziplinen. Und für die Mitglieder entstehen neben dem Beitrag keine zusätzlichen Kosten. Denn das Material wird gestellt", so Ramms.

Mit dem Wechsel in die ehemalige Schule ist der SC Bislich sehr zufrieden. Es gibt dort nun sechs statt der bisherigen fünf Schießbahnen. "Das ist auf jeden Fall eine Verbesserung für uns", sagt Heribert Ramms, neben dem in Willi Kasner, Bernd Giesen und Heinz Evers drei weitere Gründungsmitglieder immer noch aktiv sind. Am Samstag, 29. Juni, wird der runde Geburtstag im neuen Zuhause gefeiert. Dann wird's ab 17 Uhr in der ehemaligen Volksschule jede Menge Ehrungen, ein Jux-Schießen sowie den Austausch zahlreicher Erinnerungen geben.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort